Gender und Forschung an der Universität Wien

u:cris ist das Forschungsinformationssystem der Universität Wien und gibt Wissenschafter_innen die Möglichkeit ihren Forschungsoutput zu dokumentieren und im u:cris-Portal zu präsentieren. Folgende Auswahl an Publikationen aus dem u:cris-Portal bietet einen Einblick in Forschungsaktivitäten zu den Themenbereichen Gender, Geschlecht, Queer, Sexualität und Feminismus an der Universität Wien und ihren Fakultäten.

Aktuelle Publikationen

Frauen schreiben an Frauenbewegungsaktivistinnen, ~1870-1930: Briefliche Beziehungen zwischen Öffentlichkeit, Celebritykult und unterstützenden Praktiken. / Oesch, Corinna.
Schreiben über Frauenbeziehungen. Konstellationen, Räume, Texte. Hrsg. / Bednarczuk Monika; Górny Justyna. Wiesbaden: Harrassowitz, 2022. S. 51-73.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


From Chick Lit to Fragrant Literature and Back: The Global Circulation of Indonesian Sastra Wangi as Chick Lit. / Folie, Sandra.
The Value of Literary Circulation. Hrsg. / Michael Gamper; Jutta Müller-Tamm; David Wachter ; Jasmin Wrobel . 1. Aufl. Berlin: Springer, 2022. (Globalisierte Literaturen. Theorie und Geschichte transnationaler Buchkultur, Band 3).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


“From Disability to ‘Adaptivity’: Bethany Hamilton in Sean McNamara’s Soul Surfer (2011).”. / Konrad, Tatiana.
The Routledge Handbook of Gender Politics in Sport and Physical Activity. Hrsg. / Győző Molnár; Rachael Bullingham. London: Routledge, Taylor & Francis, 2022. S. 203-211.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Gegen die Maskulinisierung von Staatsbürgerschaft und Wahlrecht. Oesch, Corinna (Redakteur*in). 2022. Deutschland: Themenportal Europäische Geschichte.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Gender differences in Covid-19 fears: Austrian evidence. / Windhager, Sonja; Sarfo, Jacob Owusu; Ansah, Edward Wilson et al.
Human Behavior & Evolution Society: 33rd Annual Meeting. 2022.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer Reviewed


Gender equality and empowerment across four universities in Ethiopia and Austria. / Bekele, Yirgashewa; Hassen Ayele, Meseret; Ayalew, Ababu Teshome et al.
APPEAR II New pathways towards participative knowledge production through transnational and transcultural academic cooperation.. Hrsg. / Andreas J. Obrecht. Innsbruck: StudienVerlag, 2022. S. 160-164.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Gender role identity and gender intensification: Agency and communion in adolescents’ spontaneous self-descriptions. / Korlat Ikanovic, Selma; Först, Nora Maria; Schultes, Marie-Therese et al.
in: European Journal of Developmental Psychology, Band 19, Nr. 1, 2022, S. 64-88.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Genderfragen: Ökumenische Spurensuche auf dem Weg in die Zukunft. / Lehner-Hartmann, Andrea.
Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführung einer ökumenischen Religionsdidaktik.. Hrsg. / Henrik Simojoki; Danilovich Yauheniya. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag, 2022. S. 239-254.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Gender/Gendergerechtigkeit. / Lehner-Hartmann, Andrea.
Ethische Kernthemen: Lebensweltlich - theologisch-ethisch - didaktisch. Hrsg. / Henrik Simojoki; Martin Rothgangel; Ulrich Körtner. Band 4 Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2022. S. 166-176.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Genie Gewalt Geschlecht: Symposiumsbericht. / Charton, Anke; Treydte, Elisabeth; Bartsch, Cornelia et al.
Musikwissenschaft nach Beethoven: XVII. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung: Tagungsband. 2022.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Geschlechter(un)gerechte Darstellungen in österreichischen Schulbüchern? / Lembens, Anja; Meier, Moritz; Lumesberger-Loisl, Franz.
Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2021. Hrsg. / Sebastian Habig; Helena van Vorst. Band 42 2022.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer Reviewed


Gruppendynamik. / Flicker, Eva.
Grundbegriffe Soziale Arbeit und Geschlecht. Hrsg. / Gudrun Ehlert; Heide Funk; Gerd Stecklina. 2. vollständig überarbeitete Auflage. Aufl. Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2022. S. 241 - 245.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus: Politische Bildung - Pädagogik - Prävention. / Goetz, Judith (Herausgeber*in); Reitmair-Juárez, Susanne (Herausgeber*in); Lange, Dirk (Herausgeber*in).
1 Aufl. Springer VS, Wiesbaden, 2022. (Citizenship - Studien zur politischen Bildung).

Veröffentlichungen: BuchSammelband


Historische „Frauenzeitschriften“: Von der Lektüre für Frauen zur Frauenbewegungspresse. / Marschik, Matthias; Duchkowitsch, Wolfgang; Biron, Bettina.
Handbuch Medien und Geschlecht: Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Hrsg. / Johanna Dorer; Brigitte Geiger; Brigitte Hipfl; Viktorija Ratković. Wiesbaden: Springer, 2022.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Homely Orderings in Times of Stay-At-Home Measures: Pandemic practices of the home. / Azevedo, Susanna; Kohout, Raphaela; Rogojanu, Ana et al.
in: Home Cultures, Band 19, Nr. 3, 2022, S. 193-218.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


How do University Rectors Communicate in Times of Crises such as COVID-19? A Sentiment-Based Study. / Angelakis, Angelos; Inwinkl, Petra; Berndt, Adele et al.
2022. Beitrag in 10th International Conference on Contemporary Marketing Issues, Naxos, Griechenland.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzPaperPeer Reviewed


(Quelle: u:cris-Portal der Universität Wien)

Anmerkung: Die Auswahl genderbezogener Publikationen aus dem u:cris-Portal der Universität Wien wird via Schlagwortsuche automatisch generiert. Vereinzelnt vorkommende thematische Fehler bei den Suchergebenissen können daher nicht ausgeschlossen werden und es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.