Gender & Forschung

Auswahl genderbezogener Publikationen (Quelle: u:cris-Portal)

Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

Η ανακατασκευή του «φύλου» μέσα από τη «βιογραφία» : Προοπτικές της βιογραφικής έρευνας. / Dausien, Bettina.

Βιογραφικές (ανα-)κατασκευές στην ύστερη νεωτερικότητα: Θεωρητικά και μεθοδολογικά ζητήματα της βιογραφικής έρευνας στις κοινωνικές επιστήμες.. Hrsg. / Irini Siouti; Giorgos Tsiolis. Athen : Nisos Verlag, 2013. S. 223-250.

"... the fish truck that loads ...". / Mittmansgruber, Markus.

in: Sublin/mes – Philosophieren von unten. A queer reviewed journal, Band 1, 2013.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

"Auswurf, Abfall, Abhub": Prolos. / Kaiser, Peter.

in: Sublin/mes – Philosophieren von unten. A queer reviewed journal, 2013.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Begehren gebären : Zur dunklen Vorgeschichte des Subjekts. / Kadi, Barbara Charlotte Ulrike.

Obskure Differenzen: Psychoanalyse und Gender Studies. Hrsg. / Marlen Bidwell-Steiner; Anna Babka. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2013. S. 39-59.

Between fragmenting and multiplying: Scale-shift processes in Serbian and Croatian anti-war activisms. / Bilic, Bojan.

in: Nationalities Papers: the journal of nationalism and ethnicity, Band 41, Nr. 5, 2013, S. 801-814.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Das Geschlecht, das keines ist : Einige wagemutige Überlegungen zum Geschlechterbegriff bei Beauvoir, Irigaray und Butler. / Stoller, Silvia.

WAS WIR: Beiträge für Ursula Kubes-Hofmann. Hrsg. / Hanna Hacker; Susanne Hochreiter. Wien : Praesens Verlag, 2013. S. 143-148.

Das Geschlecht des Bildaktes. / Kadi, Barbara Charlotte Ulrike.

in: Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis, Band 28, Nr. 1, 2013, S. 61-74.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Der unterbrochene Mythos : Prekarität und Freiheit zwischen Selbst-Organisation und Gemeinschaft. / Hutfless, Esther.

Prekarität und Freiheit?: Feministische Wissenschaft, Kulturkritik und Selbstorganisation. Hrsg. / Dagmar Fink; Birge Krondorfer; Sabine Prokop; Claudia Brunner. Münster : Westfälisches Dampfboot, 2013. S. 200-209.

Die Froschkönigin und das Ding Oder : Wie ein Bild von Maria Lassnig zum besseren Verständnis von Geschlecht beitragen kann. / Laquieze-Waniek, Eva.

Die letzten Tage des Klischees: Übertragungen von Psychoanalyse, Kunst und Gesellschaft. Hrsg. / Eva Laquièze-Waniek; Robert Pfaller. Wien : Turia & Kant, 2013. S. 163-210.

Feminismus und Afrika : Das Gender-Modell und seine Grenzen ; zur afrikanischen Kritik am universalistischen Erklärungsanspruch des "westlichen Feminismus". / Graneß, Anke.

Auf dem Weg zu einer gerechten Universalität : Philosophische Grundlagen und politische Perspektiven. Hrsg. / Raul Fornet-Betancourt; Hans Schelkshorn; Franz Gmainer-Pranzl. Band 36 Aachen : Mainz, 2013. S. 141-156 (Denktraditionen im Dialog: Studien zur Befreiung und Interkulturalität, Band 36).

Gay Stuff and Guy Stuff : The Construction of Sexual Identities in Sidebars on Reddit. / En, Michael; En, Boka; Griffiths, David.

in: Networking Knowledge: Journal of the MeCCSA-PGN , 2013.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Hilge Landweer u. a. (Hg.): Philosophie und die Potenziale der Gender Studies. / Stoller, Silvia.

in: Berliner Debatte Initial: Zeitschrift für sozialwissenschaftlichen Diskurs, Band 24. Jg., Nr. 2, 2013, S. 138-142.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension

Illusionen des Gewissens - Melanie Klein und Emmanuel Levinas. / Keintzel, Brigitta.

Obskure Differenzen : Psychoanalyse und Gender Studies . Hrsg. / Marlen Bidwell-Steiner; Anna Babka. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2013. S. 193 - 209.

Intimacies of Sexual Liberation. / Connors Jackman, Michael.

5 S. The Canadian Lesbian and Gay Archives. 2013Gay Premises: Radical Voices in the Archives, 1973-1983.

Veröffentlichungen: Sonstige VeröffentlichungBroschüre

Justice, Morality, Love : Re-reading Rousseau from the Perspective of Feminist Philosophy. / Nagl, Herta.

L´udská prirodzenost´: rozum, vȏl´a, cit (k 300. Výročiu narodenia J.-J. Rousseaua). Hrsg. / Andrea Javorská; Michal Chabada; Silvia Gáliková . Nitra, Slovakia, 2013. S. 8-20.

Krypta, Ding und Geschlecht : Von un/möglicher Trauer zur Diskurskritik. / Laquieze-Waniek, Eva.

Au-delà du deuil / Jenseits der Trauer: Lire la psychanalyse autrement / Die Psychoanalyse anders lesen. Hrsg. / Michael Turnheim; Marcus Coelen; Franz Kaltenbeck; Dian Turnheim. Berlin : Diaphanes, 2013. S. 131-149.

Techniques of Pleasure: BDSM and the Circuits of Sexuality (2011, Durham: Duke University Press), Margot Weiss. / Connors Jackman, Michael.

in: American Ethnologist, Band 40, Nr. 3, 2013, S. 584–586.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension

The Indeterminable Gender : Ethics in Feminist Phenomenology and Poststructuralist Feminism. / Stoller, Silvia.

in: Janus Head, Band 13, Nr. 1, 2013, S. 17 - 34.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Von der melancholischen Identifikation zur Annahme des Geschlechts : Oder: Butler als Leserin Freuds. / Laquieze-Waniek, Eva.

Obskure Differenzen : Psychoanalyse und Gender Studies. Hrsg. / Marlen Bidwell-Steiner; Anna Babka. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2013. S. 59-82.

Anmerkung: Die Auswahl genderbezogener Publikationen aus dem u:cris-Portal der Universität Wien wird via Schlagwortsuche automatisch generiert. Vereinzelnt vorkommende thematische Fehler bei den Suchergebenissen können daher nicht ausgeschlossen werden und es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.