Einleitung

Autor(en)
Judith Goetz, Susanne Reitmair-Juárez, Dirk Lange
Abstrakt

Rechtsextremismus stellt trotz zunehmender gesellschaftlicher Modernisierungs- und Pluralisierungsprozesse ein andauerndes Problem für die demokratische Verfasstheit der Gesellschaft dar. Bisherige Ansätze und Überlegungen zur politischen Bildung und Prävention konnten rassistische, antifeministische, antisemitische, autoritäre und nazistische Einstellungen kaum zurückdrängen. Europaweit lässt sich sowohl auf der Einstellungs- als auch auf der Verhaltensebene ein Trend zu rechtem bis rechtsextremem Gedankengut verzeichnen, der auch vor Bildungseinrichtungen nicht Halt macht. Die rechtsextrem motivierten, terroristischen Anschläge der letzten Jahre, sei es in Christchurch, Hanau oder Halle haben verdeutlicht, welche Gefahren von antidemokratischen Fanatisierungsprozessen ausgehen.

Organisation(en)
Institut für Geschichte, Institut für Lehrer*innenbildung
Externe Organisation(en)
Demokratiezentrum Wien, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Band
1
Seiten
1-6
DOI
https://doi.org/https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1007/978-3-658-36589-9_1
Publikationsdatum
2022
ÖFOS 2012
503033 Politische Bildung, 506013 Politische Theorie
Schlagwörter
Sustainable Development Goals
SDG 4 – Hochwertige Bildung, SDG 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/einleitung(9402af05-9521-458d-85a5-79ee51acbae6).html