Gender und Forschung an der Universität Wien

u:cris ist das Forschungsinformationssystem der Universität Wien und gibt Wissenschafter_innen die Möglichkeit ihren Forschungsoutput zu dokumentieren und im u:cris-Portal zu präsentieren. Folgende Auswahl an Publikationen aus dem u:cris-Portal bietet einen Einblick in Forschungsaktivitäten zu den Themenbereichen Gender, Geschlecht, Queer, Sexualität und Feminismus an der Universität Wien und ihren Fakultäten.

Aktuelle Publikationen

Resilience among children exposed to domestic violence: the role of protective and vulnerability factors. / Martinez-Torteya, Cecilia; Bogat, Gloria-Ann; Von Eye, Alexander et al.
in: Child Development, Nr. 80, 2009, S. 562-577.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Revolution in Epistemology? Feminist Challenges to Epistemic Authority in the Aftermath of 1968. / Mendel, Iris.
in: Theory in Action, Band 2, Nr. 4, 2009, S. 45-65.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Schulfreiräume im Gender Blick. Nutzungsanalysen als Ansatzpunkte der Schulentwicklungsprozesse. / Diketmüller, Rosa; Studer, Heide.
in: Journal für Schulentwicklung, Nr. 3, 2009, S. 50-59.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Schulfreiräume und Geschlechterverhältnisse. / Diketmüller, Rosa; Studer, Heide.
Gemeinsam gesund. Gesundheitsförderung fürs Herz. Tagungsband der 10. Österreichischen Präventionstagung. Fonds Gesundes Österreich. Hrsg. / FGÖ. Wien, 2009. S. 28-34.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Schulische Bewegungsräume als Bildungsräume für Mädchen in der Grundschule. / Diketmüller, Rosa.
Bewegungskulturen von Mädchen - Bewegungsarbeit mit Mädchen. Hrsg. / E. Gramespacher; N. Feltz. Kassel: Prolog, 2009. S. 42-52.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Sexualität. / Marschütz, Gerhard.
Lexikon neureligiöser Bewegungen, esoterischer Gruppen und alternativer Lebenshilfen. Hrsg. / Johannes Sinabell. Freiburg: Herder, 2009. S. 200-202.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Sind wir immer schon mittendrin? Technowissenschaft und "better humans". / Singer, Anna Monika.
"Da stimmt doch was nicht ...": Logik, Praxis und Folgen vorgeburtlicher Diagnostik ; 29. Februar - 1. März 2008, Deutsches Hygiene-Museum Dresden ; Kongressdokumentation. Hrsg. / Margaretha Kurmann. Düsseldorf: Bundesverb. für Körper- und Mehrfachbehinderte , 2009. S. 12-15.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Social and individual components of animal contact in preschool children. / Wedl, Manuela; Kotrschal, Kurt.
in: Anthrozoös: a multidisciplinary journal of the interactions of people and animals, Band 22, Nr. 4, 2009, S. 383-396.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Staat und Geschlecht. Grundlagen und aktuelle Herausforderungen feministischer Staatstheorie. / Sauer, Birgit (Herausgeber*in); Wöhl, Stefanie (Herausgeber*in); Ludwig, Gundula (Herausgeber*in).
Nomos Verlag, 2009.

Veröffentlichungen: BuchSammelband


Staat und Geschlecht: Grundlagen und Herausforderungen. Eine Einleitung. / Sauer, Birgit; Wöhl, Stefanie; Ludwig, Gundula.
Staat und Geschlecht. Grundlagen und aktuelle Herausforderungen feministischer Staatstheorie. Nomos Verlag, 2009.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Staatlichkeit und Geschlechtergewalt. / Sauer, Birgit.
Staat und Geschlecht. Grundlagen und aktuelle Herausforderungen feministischer Staatstheorie. Unknown publisher, 2009.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Teaching National Socialist history by reading war diaries. / Grenz, Sabine.
Teaching Empires. Hrsg. / Mary Clancy; Andrea Peto. Utrecht: Universiteit Utrecht, 2009. S. 57-68.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Wounded Male Body: Cecile Pineda's Face. / Fellner, Astrid.
in: SKASE Journal of Literary Studies, Band 1, Nr. 1, 2009, S. 62-74.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Transdisziplinary and gender-sensitive teaching: didactical concepts and technical support. / Schmitz, Sigrid; Nikoleyczik, Katrin.
in: International Journal of Innovation in Education, Band 1, Nr. 1, 2009, S. 81-95.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Transformation von Staatlichkeit: Chancen für Geschlechterdemokratie? / Sauer, Birgit.
Staat und Geschlecht. Grundlagen und aktuelle Herausforderungen feministischer Staatstheorie. Unknown publisher, 2009.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


(Quelle: u:cris-Portal der Universität Wien)

Anmerkung: Die Auswahl genderbezogener Publikationen aus dem u:cris-Portal der Universität Wien wird via Schlagwortsuche automatisch generiert. Vereinzelnt vorkommende thematische Fehler bei den Suchergebenissen können daher nicht ausgeschlossen werden und es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.