Gender und Forschung an der Universität Wien

u:cris ist das Forschungsinformationssystem der Universität Wien und gibt Wissenschafter_innen die Möglichkeit ihren Forschungsoutput zu dokumentieren und im u:cris-Portal zu präsentieren. Folgende Auswahl an Publikationen aus dem u:cris-Portal bietet einen Einblick in Forschungsaktivitäten zu den Themenbereichen Gender, Geschlecht, Queer, Sexualität und Feminismus an der Universität Wien und ihren Fakultäten.

Aktuelle Publikationen

Sexualität. / Heller, Birgit.
Religion und Geschlecht. Berlin/Boston: Walter de Gruyter, 2024. S. 407-424.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Sexualpädagogik an österreichischen Schulen. Der Grundsatzerlass Sexualpädagogik in Lehrmaterialien. / Fichtberger, Nathalie; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in) et al.
Logos Verlag, 2024. 110 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 17).

Veröffentlichungen: Buch


Sisters in the Mirror: A History of Muslim Women and the Global Politics of Feminism, by Elora Shehabuddin. / Cosan Eke, Deniz.
in: Ethnic and racial studies, Band 47, Nr. 8, 2024, S. 1706-1708.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


SODOM VIENNA Queering 100 Jahre Rotes Wien. Erweiterung historischer Erinnerungsräume durch performative Interventionen. / Peter, Birgit; Müller, Gin.
Urbane Dramaturgien, Kuratorische Praxen, Erweiterte Räume . Hrsg. / Elke Krasny; Barbara Büscher; Lucie Ortmann. Turia & Kant, 2024. S. 280–294.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


(Sprach-)Körper und Kapital: Zum Spannungsfeld von Ökonomie und Gender. / Schenkermayr, Christian.
Geschlecht und Ökonomie: Literarische Perspektiven auf verschränkte Wissensordnungen. Hrsg. / Hildegard Kernmayer; Catarina Richter; Marietta Schmutz. Berlin: Peter Lang, 2024. S. 81-98.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Stereotypes and Condescension? From Academic Sociology to an Early Medieval Case Study. How Can Wokeism Help with the Reception of Chilperic I. / Shanzer, Danuta.
Exchanges, Challenges, and Concerns in the North Atlantic Triangle. Hrsg. / Carmen Birkle; Herta Nagl-Docekal. Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), 2024. S. 316-347 (Sitzungsberichte / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Stichproben - Vienna Journal of African Studies: Current Trends, Uncommon Paths: Decolonizing Academia through Feminism. / Kopf, Martina (Herausgeber*in); Adeaga, Tomi (Herausgeber*in); Tackie, Lisa (Herausgeber*in).
Wien: Stichproben, Vienna Journal of African Studies, 2024. 179 S.

Veröffentlichungen: BuchSpecial IssuePeer Reviewed


Taktisch ,deplatzierte‘ Bilder queerer Betroffenheit: Über Umdeutungen sanktionierter Sichtbarkeiten. / Schweigler, Stefan Georg.
Betroffenheit: Praktiken der (Selbst-)Politisierung in Kunst und audiovisueller Kultur. Hrsg. / Barbara Paul; Andrea Seier. Berlin: Neofelis Verlag, 2024. S. 169–183.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Teachers’ feedback in the context of students’ social acceptance, students’ well-being in school and students’ emotions. / Schwab, Susanne; Markus, Stefan; Hassani, Sepideh.
in: Educational Studies, Band 50, Nr. 5, 2024, S. 978-995.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Difference between a Shooting and an Armed Woman: Representations of Louise Michel's Militancy in Contemporay French Biographical Portraits. / Hiergeist, Teresa.
Ladies in Arms: Women, Guns, and Feminisms in Contempory Popular Culture. Hrsg. / Teresa Hiergeist; Stefanie Schäfer. Bielefeld: Transcript Verlag, 2024. S. 23-35.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The effectiveness of game-based literacy app learning in preschool children from diverse backgrounds. / Schiele, Tina; Edelsbrunner, Peter; Mues, Anna et al.
in: Learning and Individual Differences, 2024.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The effectiveness of pre-performance routines in sports: a meta-analysis. / Rupprecht, Anton G. O.; Tran, Ulrich S.; Gröpel, Peter (Korresp. Autor*in).
in: International Review of Sport and Exercise Psychology, Band 17, Nr. 1, 2024, S. 39-64.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


“’The heart will stop beating’. Ethical issues in activist interpreting – the case of Ciocia Wienia”. / Bartlomiejczyk, Magdalena; Poellabauer, Sonja; Straczek-Helios, Viktoria.
in: Interpreting: international journal of research and practice in interpreting, 2024.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


„They are like me“: Chancen und Grenzen des Peer-Dolmetschens für queere Geflüchtete. / Sourdille, Anna.
Zwischenstationen / Inbetween: Kommunikation mit geflüchteten Menschen / Communicating with Refugees. Hrsg. / Katia Iacono; Barbara Heinisch; Sonja Pöllabauer. Berlin: Frank & Timme, 2024. S. 149-168.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


(Quelle: u:cris-Portal der Universität Wien)

Anmerkung: Die Auswahl genderbezogener Publikationen aus dem u:cris-Portal der Universität Wien wird via Schlagwortsuche automatisch generiert. Vereinzelnt vorkommende thematische Fehler bei den Suchergebenissen können daher nicht ausgeschlossen werden und es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.