Gender und Forschung an der Universität Wien

u:cris ist das Forschungsinformationssystem der Universität Wien und gibt Wissenschafter_innen die Möglichkeit ihren Forschungsoutput zu dokumentieren und im u:cris-Portal zu präsentieren. Folgende Auswahl an Publikationen aus dem u:cris-Portal bietet einen Einblick in Forschungsaktivitäten zu den Themenbereichen Gender, Geschlecht, Queer, Sexualität und Feminismus an der Universität Wien und ihren Fakultäten.

Aktuelle Publikationen

Parent-child play and relationships: Are fathers special? Are Fathers Special? / Teufl, Lukas; Ahnert, Lieselotte.
in: Journal of Family Psychology, Band 36, Nr. 3, 04.2022, S. 416-426.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The role of right supra-marginal gyrus and secondary somatosensory cortex in age-related differences in human emotional egocentricity. / Riva, Federica; Lenger, Melanie; Kronbichler, Martin et al.
in: Neurobiology of Aging, Band 112, 04.2022, S. 102-110.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Welchen Einfluss nimmt der Bildungsgrad auf die k-Affrizierung im Schweizer Standard? / Büchler, Andrin; Bülow, Lars; Rawyler, Nicolai.
in: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik, Band 89, Nr. 1, 04.2022, S. 3-38.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Zwischen Chancen und Zwängen – Potenziale und Hindernisse genderbewusster (politischer) Bildung in der Schule. / Goetz, Judith.
in: POLIS - Journal für Politische Bildung, Band 26, Nr. 1, 04.2022, S. 11-14.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Lesben, Schwuchtel, and Creative Punctuation: Queer(ing) the German Language. Wiedlack, Maria Katharina (Autor*in); Zabolotnaya, Tania (Autor*in). 2022.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Peer acceptance and peer status in relation to students’ special educational needs, migration biography, gender and socio-economic status. / Wahl, Sebastian; Trauntschnig, Mike; Hoffmann, Lisa et al.
in: Journal of Research in Special Educational Needs, Band 22, Nr. 3, 15.03.2022, S. 243-253.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Why am I getting this ad? How the degree of targeting disclosures and political fit affect persuasion knowledge, party evaluation, and online privacy behaviors. / Binder, Alice; Stubenvoll, Marlis; Hirsch, Melanie et al.
in: Journal of Advertising, Band 51, Nr. 2, 15.03.2022, S. 206-222.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Work histories and provision of grandparental childcare among Italian older women. / Zanasi, Francesca; Arpino, Bruno; Pirani, Elena et al.
in: Genus, Band 78, Nr. 1, 11, 12.03.2022.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Global Contestations of Gender Equality and Queer Rights: Perspectives from Legal Philosophy. / Holzleithner, Elisabeth.
Global Contestations of Gender Rights. Hrsg. / Julia Roth. Bielefeld: Transcript Verlag, 2022. S. 63-81.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


The politicising spark? Exploring the impact of #MeToo on the gender equality discourse in Australian print media. / Eisele, Olga (Korresp. Autor*in); Escalante-Block, Elena; Kluknavská, Alena et al.
in: Australian Journal of Political Science, Band 57, Nr. 4, 03.03.2022, S. 309-327.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Gender-Didaktik – Didaktik der Vielfalt. / Goetz, Judith.
Handbuch Demokratiepädagogik. Hrsg. / Wolfgang Beutel; Markus Gloe; Gerhard Himmelmann; Dirk Lange; Volker Reinhardt; Anne Seifert. Band 1 1. Aufl. Wochenschau Verlag, 2022. S. 487-500 (Debus Pädagogik).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Why did you do that? Differential types of aggression in offline and in cyberbullying. / Graf, Daniel; Yanagida, Takuya; Runions, Kevin et al.
in: Computers in Human Behavior, Band 128, 107107, 01.03.2022.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Brooks, Geraldine. / Schäfer, Stefanie.
The Encyclopedia of Contemporary American Fiction 1980-2020 . Hrsg. / O'Donnell Patrick; Stephen Burn; Lesley Larkin. Wiley-Blackwell, 2022.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in NachschlagewerkPeer Reviewed


Changes in Literacy Skills as Cohorts Age. / Reiter, Claudia.
in: Population and Development Review, Band 48, Nr. 1, 03.2022, S. 217-246.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


(Quelle: u:cris-Portal der Universität Wien)

Anmerkung: Die Auswahl genderbezogener Publikationen aus dem u:cris-Portal der Universität Wien wird via Schlagwortsuche automatisch generiert. Vereinzelnt vorkommende thematische Fehler bei den Suchergebenissen können daher nicht ausgeschlossen werden und es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.