Gender und Forschung an der Universität Wien

u:cris ist das Forschungsinformationssystem der Universität Wien und gibt Wissenschafter_innen die Möglichkeit ihren Forschungsoutput zu dokumentieren und im u:cris-Portal zu präsentieren. Folgende Auswahl an Publikationen aus dem u:cris-Portal bietet einen Einblick in Forschungsaktivitäten zu den Themenbereichen Gender, Geschlecht, Queer, Sexualität und Feminismus an der Universität Wien und ihren Fakultäten.

Aktuelle Publikationen

Recht und Staat: Gegner oder Verbündete im Bemühen um Geschlechtergleichstellung? / Holzleithner, Elisabeth.
Staat und Geschlecht. Grundlagen und Herausforderungen feministischer Staatstheorie. Hrsg. / Gundula Ludwig; Birgit Sauer; Stefanie Wöhl. Baden-Baden: Nomos Verlag, 2009.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Religious woman-man-symbolic (11th-14th Century). Hold, Hermann (Autor*in). 2009.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Resilience among children exposed to domestic violence: the role of protective and vulnerability factors. / Martinez-Torteya, Cecilia; Bogat, Gloria-Ann; Von Eye, Alexander et al.
in: Child Development, Nr. 80, 2009, S. 562-577.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Revolution in Epistemology? Feminist Challenges to Epistemic Authority in the Aftermath of 1968. / Mendel, Iris.
in: Theory in Action, Band 2, Nr. 4, 2009, S. 45-65.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Schulfreiräume im Gender Blick. Nutzungsanalysen als Ansatzpunkte der Schulentwicklungsprozesse. / Diketmüller, Rosa; Studer, Heide.
in: Journal für Schulentwicklung, Nr. 3, 2009, S. 50-59.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Schulfreiräume und Geschlechterverhältnisse. / Diketmüller, Rosa; Studer, Heide.
Gemeinsam gesund. Gesundheitsförderung fürs Herz. Tagungsband der 10. Österreichischen Präventionstagung. Fonds Gesundes Österreich. Hrsg. / FGÖ. Wien, 2009. S. 28-34.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Schulische Bewegungsräume als Bildungsräume für Mädchen in der Grundschule. / Diketmüller, Rosa.
Bewegungskulturen von Mädchen - Bewegungsarbeit mit Mädchen. Hrsg. / E. Gramespacher; N. Feltz. Kassel: Prolog, 2009. S. 42-52.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Sexualität. / Marschütz, Gerhard.
Lexikon neureligiöser Bewegungen, esoterischer Gruppen und alternativer Lebenshilfen. Hrsg. / Johannes Sinabell. Freiburg: Herder, 2009. S. 200-202.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Sind wir immer schon mittendrin? Technowissenschaft und "better humans". / Singer, Anna Monika.
"Da stimmt doch was nicht ...": Logik, Praxis und Folgen vorgeburtlicher Diagnostik ; 29. Februar - 1. März 2008, Deutsches Hygiene-Museum Dresden ; Kongressdokumentation. Hrsg. / Margaretha Kurmann. Düsseldorf: Bundesverb. für Körper- und Mehrfachbehinderte , 2009. S. 12-15.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Social and individual components of animal contact in preschool children. / Wedl, Manuela; Kotrschal, Kurt.
in: Anthrozoös: a multidisciplinary journal of the interactions of people and animals, Band 22, Nr. 4, 2009, S. 383-396.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Staat und Geschlecht. Grundlagen und aktuelle Herausforderungen feministischer Staatstheorie. / Sauer, Birgit (Herausgeber*in); Wöhl, Stefanie (Herausgeber*in); Ludwig, Gundula (Herausgeber*in).
Nomos Verlag, 2009.

Veröffentlichungen: BuchSammelband


Staat und Geschlecht: Grundlagen und Herausforderungen. Eine Einleitung. / Sauer, Birgit; Wöhl, Stefanie; Ludwig, Gundula.
Staat und Geschlecht. Grundlagen und aktuelle Herausforderungen feministischer Staatstheorie. Nomos Verlag, 2009.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Staatlichkeit und Geschlechtergewalt. / Sauer, Birgit.
Staat und Geschlecht. Grundlagen und aktuelle Herausforderungen feministischer Staatstheorie. Unknown publisher, 2009.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Teaching National Socialist history by reading war diaries. / Grenz, Sabine.
Teaching Empires. Hrsg. / Mary Clancy; Andrea Peto. Utrecht: Universiteit Utrecht, 2009. S. 57-68.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Wounded Male Body: Cecile Pineda's Face. / Fellner, Astrid.
in: SKASE Journal of Literary Studies, Band 1, Nr. 1, 2009, S. 62-74.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


(Quelle: u:cris-Portal der Universität Wien)

Anmerkung: Die Auswahl genderbezogener Publikationen aus dem u:cris-Portal der Universität Wien wird via Schlagwortsuche automatisch generiert. Vereinzelnt vorkommende thematische Fehler bei den Suchergebenissen können daher nicht ausgeschlossen werden und es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.