Interdisziplinäres Dissertant_innenseminar. Kolloquium zu *Feministischen Theorien

Die beim Gender and Agency-BarCamp entstandene Idee eines transdiziplinären Seminars wurde nach der Einführung im Wintersemester 2014/15 etabliert und bis ins Wintersemester 2017 weitergeführt.

Unter dem Titel „Interdisziplinäres DissertantInnenseminar: Kolloquium zu *Feministischen Theorien“ wurde von der Doktoratsstudienprogrammleitung der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät in Kooperation mit der DSPL Sozialwissenschaften wöchentlich Termine abgehalten, bei denen Dissertant_innen aus verschiedensten Fachrichtungen, geeint durch ihren Gender-Forschungsschwerpunkt, den Verlauf des Seminars maßgeblich mitgestalteten.

In diesen Kolloquien fand über die disziplinären Grenzen hinweg zu peer-to-peer ein Austausch über die eigenen Forschungsansätze und die dabei herangezogenen feministischen Theorien und Methoden statt. Darüber hinaus wurde eine interdisziplinäre Verständigung über zentrale Begriffe, Kategorien und Konzepte vorangetrieben. Dadurch wurde vermehrter Austausch, Vernetzung und eine Perspektivenerweiterung auf das eigene Forschungsvorhaben angeregt und gefördert. Im Mittelpunkt stand der Austausch unter den Teilnehmer_innen.

 

Zu den einzelnen Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis