Gender & Forschung

Auswahl genderbezogener Publikationen (Quelle: u:cris-Portal)

Fakultät für Psychologie

Das Gender Equality Paradoxon und der Glaube an paranormale Phänomene: Eine interkulturelle Meta-Analyse. / Brunmair, Matthias; Voracek, Martin; Hergovich, Andreas.
2016. Beitrag in 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzPaperPeer Reviewed


Gendersensible Sprache – ein Ansatzpunkt zur Reduktion bildungsrelevanter Geschlechterstereotype? / Kollmayer, Marlene; Kurka, Franziska; Schober, Barbara.
2016. Beitrag in 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzPaperPeer Reviewed


Measuring intervention fidelity from different perspectives with multiple methods: The "Reflect" program as an example. / Schultes, Marie-Therese; Jöstl, Gregor; Finsterwald, Monika et al.
in: Studies in Educational Evaluation, Band 47, 12.2015, S. 102-112.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


How teachers respond to school bullying: An examination of self-reported intervention strategy use, moderator effects, and concurrent use of multiple strategies. / Burger, Christoph; Strohmeier, Dagmar; Spröber, Nina et al.
in: Teaching and teacher education, Band 51, 10.2015, S. 191-202.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Eltern-Kind-Bindungen bei frühgeborenen Kindern. / Witting, Andrea; Ruiz, Nina (Korresp. Autor*in); Ahnert, Lieselotte (Korresp. Autor*in).
2015. 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie (EPSY), Frankfurt am Main, Deutschland.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzSonstiger Konferenzbeitrag


Using eye tracking to test for individual differences in attention to attractive faces. / Valuch, Christian; Pflüger, Lena; Wallner, Bernard et al.
in: Frontiers in Psychology, Band 6, 42, 02.02.2015.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Substanzmissbrauchsmuster von Universitätsstudierenden: Regionale und Geschlechtsdifferenzen. / Unger, A.; Brandt, L.; Matznetter, A. et al.
in: Suchttherapie, Band 16, Nr. 1, 02.2015, S. 27-35.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Barbie girl and matchbox boy? A topical view on parents' gender stereotypes and children's toys. / Kollmayer, Marlene; Hodosi, Tanja; Jöstl, Gregor et al.
Book of Abstracts: 17th ECDP (European Conference in Developmental Psychology). 2015.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer Reviewed


Gender change in entrepreneurial universities? A question of disciplines and employment relations. / Kubicek, Bettina; Binner, Kristina; Weber, Lena.
2015. Beitrag in 10th European Academy of Management Conference, Rom, Italien.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzPaperPeer Reviewed


Gender stereotypes of leaders: A content analysis of obituaries. / Hofmann, Eva; Hartl, Barbara; Kirchler, Erich et al.
2015. Beitrag in 17th Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Oslo, Norwegen.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzPaperPeer Reviewed


Geschlechtersensible Pädagogik im Elementarbereich: Ein Trainingskonzept für KindergartenpädagogInnen und KindergartenleiterInnen. / Kollmayer, Marlene; Schultes, Marie-Therese; Schmolmüller, Armin et al.
2015.

Veröffentlichungen: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Geschlechterstereotype in der Bildungsozialisation - Reflexive Koedukation als Lösungsansatz. / Jöstl, Gregor; Kollmayer, Marlene; Finsterwald, Monika et al.
Migration und Gender: Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz . Hrsg. / Birgit Hoyer. Berlin: Budrich UniPress, 2015. S. 13-32.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Geschlechterstereotype jüngerer und älterer Eltern. / Kollmayer, Marlene; Hodosi, Tanja; Schober, Barbara et al.
Tagungsband GEBF 2015. 2015.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer Reviewed


Verpflichtende Frauenquoten – genderbewusste Organisationskultur? Soziale Repräsentation über Quotenregelungen an Universitäten. / Zehnter, Miriam Katharina; Kirchler, Erich.
2015. Beitrag in Gender- und Diversity-Management in der Forschung, Stuttgart, Deutschland.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzPaperPeer Reviewed


Women quotas from the perspective of Social Representation Theory. / Zehnter, Miriam Katharina; Kirchler, Erich.
2015. Beitrag in 4th European Conference on Politics and Gender (ECPG), Uppsala, Schweden.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzPaperPeer Reviewed


Perceptions of achieved criteria for adulthood among Austrian, Slovene, and U.S. students. / Zupancic, Maja; Friedlmeier, Wolfgang (Korresp. Autor*in); Puklek Levpuscek, Melita (Korresp. Autor*in) et al.
in: Sage Open, Band 4, Nr. 4, 01.12.2014.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Resilience and mental health in adult survivors of child abuse associated with the institution of the Austrian Catholic Church. / Lueger-Schuster, Brigitte; Weindl, Dina; Kantor, Viktoria et al.
in: Journal of Traumatic Stress, Band 27, Nr. 5, 10.2014, S. 568-575.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed



Anmerkung: Die Auswahl genderbezogener Publikationen aus dem u:cris-Portal der Universität Wien wird via Schlagwortsuche automatisch generiert. Vereinzelnt vorkommende thematische Fehler bei den Suchergebenissen können daher nicht ausgeschlossen werden und es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.