Gender & Forschung

Auswahl genderbezogener Publikationen (Quelle: u:cris-Portal)

Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

Tagungsbericht: Gendering Epistemologies. / Salzmann, Irene.

in: HSozKult, 12.05.2023.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


Erbe und Geist der Stonewall-Inn-Proteste : Eine diskursanalytische Untersuchung queerer Erinnerungspolitiken. / Vogler, Tanja.

in: Feministische Studien, Band 41, Nr. 1, 05.2023, S. 31-48.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Post-Secular Feminist Research: The Concept of “Lived” Religion and Double Critique. / Grenz, Sabine.

Transformation of Religion: interdisciplinary perspectives. Hrsg. / Christian Danz; Jakob Deibl. Paderborn : Brill Ferdinand Schöningh, 2023. S. 87-109 (Religion and Transformation in Contemporary European Society, Band 25).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Exploring Mexican lower secondary school students’ perceptions of inclusion. / Pozas, Marcela; Letzel-Alt, Verena; Schwab, Susanne et al.

in: Cogent Education, Band 10, Nr. 1, 2203971, 04.2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Counterstrategies against Antifeminism: Academia meets Practice. / Grenz, Sabine; Näser-Lather, Marion; Beck, Dorothee.

in: Berliner Blätter, Band 88, 16.02.2023, S. 117-133.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Barbie und Spiderman : Typisch Mädchen, typisch Buben? / Höller, Andreas.

Elementare Methodik und Didaktik.: Handbuch für Ausbildung, Studium und Beruf. . Hrsg. / Martin Kranz-Greinecker; Magdalena Weißenbek . Unsere Kinder, 2023. S. 97-99.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


(Bildungs-)Wege nach der Neuen Mittelschule. / Wöhrer, Veronika; Flecker, Jörg; Schels, Brigitte Katrin.

Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Hrsg. / Veronika Wöhrer; Jörg Flecker; Brigitte Schels. 1. Aufl. Göttingen : V&R unipress, Vienna University Press, 2023. S. 287-302.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Differenzierung oder Fortsetzung unter anderen Vorzeichen? Formen von Geschlecht und Gewalt bei Elfriede Jelinek aus aktuellen Perspektiven. / Brucher, Rosemarie; Grenz, Sabine; Krammer, Stefan.

Geschlecht & Gewalt: Künstlerisch-wissenschaftliche Perspektiven. Hrsg. / Andrea Heinz. Praesens Verlag, 2023. (Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, Band 25).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Digital Agency : Zum Fehlen grundlagentheoretischer und intersektionaler Perspektiven im Konzept von digitaler Handlungsmacht. / Freund, Lisa; Bertel, Diotima; Himmelsbach, Julia et al.

in: Medienimpulse, Band 61, Nr. 2, 2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Gender Studies, academic purity and political relevance 1. / Grenz, Sabine.

Difficult Conversation: A Feminist Dialogue. Hrsg. / Roisin Ryan Flood; Isabel Crowhurst; Laurie James-Hawkins. 1. Aufl. Abingdon, Oxon : Routledge, 2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


"I don't want to be pushed into an islamic school" : biography and raciolinguistic ideologies in education. / Thoma, Nadja.

in: Race, Ethnicity and Education, Band 26, Nr. 6, 2023, S. 735-753.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Jugendliche gehen ihren Weg – theoretische Perspektiven und institutioneller Rahmen. / Wöhrer, Veronika; Flecker, Jörg; Schels, Brigitte Katrin.

Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Hrsg. / Veronika Wöhrer; Jörg Flecker; Brigitte Schels. 1. Aufl. Göttingen : V&R unipress, Vienna University Press, 2023. S. 11-27.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. / Wöhrer, Veronika (Herausgeber*in); Flecker, Jörg (Herausgeber*in); Schels, Brigitte (Herausgeber*in).

1. Aufl. Göttingen : V&R unipress, Vienna University Press, 2023. 306 S.

Veröffentlichungen: BuchSammelbandBegutachtung


Les Femmes Sont-Elles Françaises, Oui ou Non? Education, Political Exclusion, and the Question of Women’s National Identity in France. / Stieger, Sophie Pia.

National Literacies in Education: Historical Reflections on the Nexus of Nations, National Identity, and Education. Hrsg. / Stephanie Fox; Lukas Boser. Cham : Palgrave Macmillan, 2023. S. 69-80.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Studie. / Wöhrer, Veronika; Vogl, Susanne; Schels, Brigitte Katrin et al.

Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Hrsg. / Veronika Wöhrer; Jörg Flecker; Brigitte Schels. 1. Aufl. Göttingen : V&R unipress, Vienna University Press, 2023. S. 29-56.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Mich sehen eigentlich fast viele wie einen Jungen.« Geschlechtsuntypische Berufswünsche von Jugendlichen. / Wöhrer, Veronika.

Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Hrsg. / Veronika Wöhrer; Jörg Flecker; Brigitte Schels. 1. Aufl. Göttingen : V&R unipress, Vienna University Press, 2023. S. 173-194.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Stress during transition from home to public childcare. / Ahnert, Lieselotte (Korresp. Autor*in); Eckstein-Madry, Tina; Datler, Wilfried et al.

in: Applied Developmental Science, Band 27, Nr. 4, 2023, S. 320-335.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung



Anmerkung: Die Auswahl genderbezogener Publikationen aus dem u:cris-Portal der Universität Wien wird via Schlagwortsuche automatisch generiert. Vereinzelnt vorkommende thematische Fehler bei den Suchergebenissen können daher nicht ausgeschlossen werden und es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.