Gender & Forschung

Auswahl genderbezogener Publikationen (Quelle: u:cris-Portal)

Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

Friendship networks in inclusive elementary classrooms: Changes and stability related to students’ gender and self-perceived social inclusion. / Garrote, Ariana; Zurbriggen, Carmen; Schwab, Susanne.
in: Social Psychology of Education: An International Journal, Band 26, Nr. 6, 12.2023, S. 1479-1497.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Editorial ZUKUNFT 09/2023: Die ZUKUNFT der Sozialdemokratie. / Barberi, Alessandro; Leitner, Reinhard.
in: Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, 15.09.2023, S. 2-4.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Gendered affordance perception and unequal domestic labour. / McClelland, Tom; Sliwa, Paulina.
in: Philosophy and Phenomenological Research, Band 107, Nr. 2, 09.2023, S. 501-524.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Editorial ZUKUNFT 06/2023: Feminismus / Reproduktion. / Barberi, Alessandro; Kaiser, Elisabeth.
in: Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, 15.06.2023, S. 2-4.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Configuring Feminist Philosophy in the Context of the Nordic Summer University. / Myrebøe, Synne; Pálmadóttir, Valgerður; Sjöstedt, Johanna.
Feminist Philosophy: Time, history and the transformation of thought. Hrsg. / Synne Myrebøe; Valgerður Pálmadóttir; Johanna Sjöstedt. Södertörn Studies, 2023. S. 259-377 (Södertörn Academic Studies).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Feminist Philosophy: Time, history and the transformation of thought. / Myrebøe, Synne (Herausgeber*in); Pálmadóttir, Valgerður (Herausgeber*in); Sjöstedt, Johanna (Herausgeber*in).
Huddinge, Sweden: Södertörn Studies, 2023. 384 S. (Södertörn Academic Studies).

Veröffentlichungen: BuchSammelbandPeer Reviewed


Introduction. / Myrebøe, Synne.
Feminist Philosophy: Time, history and the transformation of thought. Hrsg. / Synne Myrebøe; Valgerður Pálmadóttir; Johanna Sjöstedt. Huddinge, Sweden: Södertörn Studies, 2023. S. 9-23 (Södertörn Academic Studies).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Tagungsbericht: Gendering Epistemologies. / Salzmann, Irene.
in: HSozKult, 12.05.2023.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


Erbe und Geist der Stonewall-Inn-Proteste: Eine diskursanalytische Untersuchung queerer Erinnerungspolitiken. / Vogler, Tanja.
in: Feministische Studien, Band 41, Nr. 1, 05.2023, S. 31-48.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Post-Secular Feminist Research: The Concept of “Lived” Religion and Double Critique. / Grenz, Sabine.
Transformation of Religion: interdisciplinary perspectives. Hrsg. / Christian Danz; Jakob Deibl. Paderborn: Brill Ferdinand Schöningh, 2023. S. 87-109 (Religion and Transformation in Contemporary European Society, Band 25).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Exploring Mexican lower secondary school students’ perceptions of inclusion. / Pozas, Marcela; Letzel-Alt, Verena; Schwab, Susanne et al.
in: Cogent Education, Band 10, Nr. 1, 2203971, 04.2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Counterstrategies against Antifeminism: Academia meets Practice. / Grenz, Sabine; Näser-Lather, Marion; Beck, Dorothee.
in: Berliner Blätter, Band 88, 16.02.2023, S. 117-133.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Barbie und Spiderman: Typisch Mädchen, typisch Buben? / Höller, Andreas.
Elementare Methodik und Didaktik.: Handbuch für Ausbildung, Studium und Beruf. . Hrsg. / Martin Kranz-Greinecker; Magdalena Weißenbek . Unsere Kinder, 2023. S. 97-99.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


(Bildungs-)Wege nach der Neuen Mittelschule. / Wöhrer, Veronika; Flecker, Jörg; Schels, Brigitte Katrin.
Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Hrsg. / Veronika Wöhrer; Jörg Flecker; Brigitte Schels. 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, 2023. S. 287-302.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Differenzierung oder Fortsetzung unter anderen Vorzeichen? Formen von Geschlecht und Gewalt bei Elfriede Jelinek aus aktuellen Perspektiven. / Brucher, Rosemarie; Grenz, Sabine; Krammer, Stefan.
Geschlecht & Gewalt: Künstlerisch-wissenschaftliche Perspektiven. Hrsg. / Andrea Heinz. Praesens Verlag, 2023. (Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, Band 25).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Digital Agency: Zum Fehlen grundlagentheoretischer und intersektionaler Perspektiven im Konzept von digitaler Handlungsmacht. / Freund, Lisa; Bertel, Diotima; Himmelsbach, Julia et al.
in: Medienimpulse, Band 61, Nr. 2, 2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Gender Studies, academic purity and political relevance. / Grenz, Sabine.
Difficult Conversation: A Feminist Dialogue. Hrsg. / Roisin Ryan Flood; Isabel Crowhurst; Laurie James-Hawkins. 1. Aufl. Abingdon, Oxon: Routledge, 2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


"I don't want to be pushed into an islamic school": biography and raciolinguistic ideologies in education. / Thoma, Nadja.
in: Race, Ethnicity and Education, Band 26, Nr. 6, 2023, S. 735-753.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Impulsbericht Berufliche Bildung: Digitale Kompetenzen und lebenslanges Lernen Eine Standortbestimmung aus österreichischer Sicht. / Domany-Funtan, Ulrike; Schmölz, Alexander; Nárosy, Thomas.
Nachhaltigkeit und Digitalisierung – (k)ein unternehmerisches Dilemma: Zukunftsbilder und Impulsberichte. Hrsg. / Katharina Sigl. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag Berlin-Heidelberg, 2023. S. 183-193.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Jugendliche gehen ihren Weg – theoretische Perspektiven und institutioneller Rahmen. / Wöhrer, Veronika; Flecker, Jörg; Schels, Brigitte Katrin.
Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Hrsg. / Veronika Wöhrer; Jörg Flecker; Brigitte Schels. 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, 2023. S. 11-27.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed



Anmerkung: Die Auswahl genderbezogener Publikationen aus dem u:cris-Portal der Universität Wien wird via Schlagwortsuche automatisch generiert. Vereinzelnt vorkommende thematische Fehler bei den Suchergebenissen können daher nicht ausgeschlossen werden und es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.