Gender & Forschung

Auswahl genderbezogener Publikationen (Quelle: u:cris-Portal)

Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

Forschen mit Menschen im hohen Alter und mit Hilfebedarf: Solidarität und Verbundenheit. / Reitinger, Elisabeth; Pichler, Barbara; Heimerl, Katharina.
Intersektionale Solidaritäten: Beiträge zur gesellschaftskritischen Geschlechterforschung. Barbara Budrich, 2024.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Gender and Postsecularity in Visual Culture and Knowledge Production. / Grenz, Sabine (Herausgeber*in); Guth, Doris (Herausgeber*in); En, Boka (Herausgeber*in) et al.
Sternberg Press, 2024. 168 S.

Veröffentlichungen: BuchSammelbandPeer Reviewed


Gender, secularities and religiosities: Entanglements and power struggles in knowledge production, activism and everyday life. / Grenz, Sabine; Hanitzsch, Konstanze; Huygens, Eilene et al.
Gender and Postsecularity in Knowledge Production and Popular Culture. Hrsg. / Sabine Grenz; Doris Guth; Boka En; Fatma Uysal. London: Sternberg Press, 2024.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Gender und Dekonstruktion: Begriffe und kommentierte Grundlagentexte der Gender- und Queer-Theorie. / Posselt, Gerald; Babka, Anna; Seitz, Sergej (Mitwirkende*r).
2., überarb. u. erweit. Aufl. Aufl. Wien: Facultas, 2024. 267 S. (UTB M (Medium-Format)).

Veröffentlichungen: Buch


Integration durch Wertevermittlung? Zur demokratietheoretischen Bedeutung von Werten und Wertebildung. / Grenz, Sabine; Grubner, Barbara; Lengauer, Monika.
Opladen: Barbara Budrich, 2024. 320 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Introduction. / Grenz, Sabine; Guth, Doris.
Gender and Postsecularity in Knowledge Production and Popular Culture. Hrsg. / Sabine Grenz; Doris Guth; Boka En; Fatima Uysal. Sternberg Press, 2024. S. 9-19.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer Reviewed


Religion, Spirituality, and Gender beyond Dichotomies. / Grenz, Sabine; Liinason, Mia; van den Brandt , Nella et al.
Gender and Postsecularity in Visual Culture and Knowledge Production. Sternberg Press, 2024. S. 121-156.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer Reviewed


Researching gender relations with youth – Reflections on the attempt to conduct a subject-scientific and participative research project. / Märker, Marlene Tai-Sen.
in: Annual Review of Critical Psychology, Nr. 18, 2024.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Sacrifice and the Body: Explorations beyond Metaphysics. / Koci, Katerina (Herausgeber*in); Heinrich-Ramharter, Esther (Herausgeber*in).
De Gruyter, 2024. (Open Theology; Nr. 1, Band 10).

Veröffentlichungen: BuchSpecial IssuePeer Reviewed


School students' burdens and resources after 2 years of COVID-19 in Austria: a qualitative study using content analysis. / Wöhrer, Veronika; Sobotka, Marlies; Kern, Thomas et al.
in: Frontiers in Public Health, Band 12, 1327999, 2024, S. 1-12.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Sexualpädagogik an österreichischen Schulen. Der Grundsatzerlass Sexualpädagogik in Lehrmaterialien. / Fichtberger, Nathalie; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in) et al.
Logos Verlag, 2024. 110 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 17).

Veröffentlichungen: Buch


Teachers’ feedback in the context of students’ social acceptance, students’ well-being in school and students’ emotions. / Schwab, Susanne; Markus, Stefan; Hassani, Sepideh.
in: Educational Studies, Band 50, Nr. 5, 2024, S. 978-995.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The effectiveness of game-based literacy app learning in preschool children from diverse backgrounds. / Schiele, Tina; Edelsbrunner, Peter; Mues, Anna et al.
in: Learning and Individual Differences, 2024.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Ain’t I an (able) person? Wer spricht wo wann was wie? Zum Verhältnis von Inklusion und Intersektionalität. / Barberi, Alessandro; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.
in: Zeitschrift für Inklusion, 01.12.2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Assessing the Second-Level Digital Divide in Austria: A Representative Study on Demographic Differences in Digital Competences. / Schmoelz, Alexander; Geppert, Corinna; Schwarz, Stephanie et al.
in: Digital Education Review, Nr. 44, 12.2023, S. 61-75.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Friendship networks in inclusive elementary classrooms: Changes and stability related to students’ gender and self-perceived social inclusion. / Garrote, Ariana; Zurbriggen, Carmen; Schwab, Susanne.
in: Social Psychology of Education: An International Journal, Band 26, Nr. 6, 12.2023, S. 1479-1497.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Editorial ZUKUNFT 09/2023: Die ZUKUNFT der Sozialdemokratie. / Barberi, Alessandro; Leitner, Reinhard.
in: Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, 15.09.2023, S. 2-4.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorial



Anmerkung: Die Auswahl genderbezogener Publikationen aus dem u:cris-Portal der Universität Wien wird via Schlagwortsuche automatisch generiert. Vereinzelnt vorkommende thematische Fehler bei den Suchergebenissen können daher nicht ausgeschlossen werden und es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.