Gender & Forschung

Auswahl genderbezogener Publikationen (Quelle: u:cris-Portal)

Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

Gender Mainstreaming in der Lehrer/innenbildung: Widerspruch, kreative Irritation, Lernchance? / Paseka, Angelika.
StudienVerlag, 2008. 275 S. (Studien zur Frauen- und Geschlechterforschung: Veröffentlichung des Instituts für Frauen- und Geschlechterforschung).

Veröffentlichungen: Buch


Geschlecht und das Erbe Hegels. Eine Bedeutungsverschiebung mit Derrida und Adorno. / Laquieze-Waniek, Eva.
Derrida und Adorno. Zur Aktualität von Dekonstruktion und Frankfurter Schule. Hrsg. / Eva Laquieze-Waniek; Erik M. Vogt. Wien: Turia & Kant, 2008. S. 126-166.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Geschlechterdemokratie und Lebenslanges Lernen. / Pichler, Barbara.
in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs., Band 3, Nr. Februar, 2008, S. 1-15.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Geschlechterverhältnisse in der Philosophie der Moderne. / Keintzel, Brigitta.
in: dieuniversitaet-online.at - Online Zeitung der Universität Wien, 2008.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Herta Nagl-Docekal, Feministische Philosophie. / Hashi, Hisaki.
in: Studies in Comparative Philosophy (比較思想研究), Band 34, 2008.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


Konstruktionen von Geschlecht: Wiederholung und Wiederaufnahme bei Butler und Merleau-Ponty. / Stoller, Silvia.
in: TIJDSCHRIFT VOOR FILOSOFIE, Band 70, 2008, S. 427-451.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


"Man kommt nicht als Frau zur Welt, sondern wird es.": Zur sozialen Konstruktion des Körpers und deren Bedeutung für die Soziale Arbeit. / Seyss-Inquart, Julia.
Geschlechtersensible Soziale Arbeit. Hrsg. / Andrea Bramberger. LIT Verlag, 2008. S. 215-228.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Mit dem großen "I" die Frauen betrügen? Zwei Studien zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch in tertiären Bildungseinrichtungen Österreichs. / Paseka, Angelika (Herausgeber*in); Hasenhüttl, Erika (Herausgeber*in); Heinrich, Martin (Herausgeber*in).
Monsenstein und Vannerdat, 2008.

Veröffentlichungen: BuchSammelband


Political Will is not Enough: Results from the Evaluation of a Pilot Scheme to Implement "Gender Mainstreaming". / Paseka, Angelika.
Gender Equality in Higher Education. Hrsg. / Sabine Grenz. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. S. 137-152.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Tervooren, Anja: Im Spielraum von Geschlecht und Begehren, Ethnographie der ausgehenden Kindheit. / Rabl, Christine.
in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Nr. 5, 2008.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


Überschneidungen von sexueller Freiheit und Konsum: Kommerz: Freier auf der Suche nach dem perfekten sexuellen Erlebnis. / Grenz, Sabine.
Das Prostitutionsgesetz: Aktuelle Forschungsergebnisse, Umsetzung und Weiterentwicklung. Hrsg. / Barbara Kavemann; Heike Rabe; Claudia Fischer. Opladen: Barbara Budrich, 2008. S. 203-218.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Wie Kinder zu Mädchen und Buben werden: Einige Erkenntnisse aus der Sozialisations- und Geschlechterforschung. / Paseka, Angelika.
Geschlecht lernen - gendersensible Didaktik und Pädagogik. Hrsg. / Maria Buchmayr. Innsbruck: StudienVerlag, 2008. S. 15-30.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wissenschaftstheoretische Grundlagen zu Queer Theory. / Perko, Gudrun.
Queer Reading in den Philologien. Modelle und Anwendungen. Hrsg. / Anna Babka; Susanne Hochreiter. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, 2008. S. 69-89.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


2008 German Review of: Susanne Brauer: „Natur und Sittlichkeit. Die Familie in Hegels Rechtsphilosophie. / Keintzel, Brigitta.
in: Feministische Studien, 2008, S. 308-310.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


Ästhetik des Horrors: "Queer Horror". Hrachovec, Herbert (Herausgeber*in); Friesinger, Günther (Herausgeber*in). 2007.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Die Konstitution des Geschlechts und die Rolle des Inzesttabus in Hegels 'Phänomenologie des Geistes'. / Laquieze-Waniek, Eva.
Wissen und Bildung. Zur Aktualität von Hegels Phänomenologie des Geistes anlässlich ihres 200jährigen Jubiläums. Hrsg. / Thomas Auinger; Friedrich Grimmlinger. Frankfurt/Main: Peter Lang, 2007. S. 227-239.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Einen geschlechtergeschärften Blick fördern: Zur Fachdidaktik "Schulpraktischer Studien - 2". / Wiesinger-Russ, Alexandra.
Inszenieren, differenzieren, reflektieren: Wege sportdidaktischer Kompetenz . Hrsg. / Konrad Kleiner. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek, 2007. S. 83-92.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


(Ent-)tabuisiertes Erzählen: Sexuelle Gewalt an 'deutschen' Frauen am Ende des Zweiten Weltkriegs. / Grenz, Sabine.
Geschlecht als Tabu: Orte, Dynamiken und Funktionen der De/Thematisierung von Geschlecht, . Hrsg. / Ute Frietsch; Konstanze Hanitzsch; Jennifer John; Beatrice Michaelis. Bielefeld: Transcript Verlag, 2007. S. 171-185.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Frauen: an die Arbeit! Simone de Beauvoir zum 99. Geburtstag. Friesinger, Günther (Herausgeber*in); Kadi, Barbara Charlotte Ulrike (Redakteur*in); Hrachovec, Herbert (Herausgeber*in). 2007.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Gender und Diversity gerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler Ansatz. / Perko, Gudrun.
in: Quer denken, lesen, schreiben, Nr. 14, 2007, S. 21-31.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed



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