Gender & Forschung

Auswahl genderbezogener Publikationen (Quelle: u:cris-Portal)

Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

"Es steht den Lehrern doch zu, dass sie Lehrerinnen genannt werden, oder?" : Geschlechtergerechte Sprache und Stellenwert in der Lehrer/innenbildung. / Paseka, Angelika; Hasenhüttl, Erika.

Mit dem großen "I" die Frauen betrügen?. Hrsg. / Erika Hasenhüttl; Martin Heinrich; Angelika Paseka. Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2008. S. 11-41.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Exoticism. / Knellwolf King, Christa.

International Encyclopedia of the Social Sciences: 3: Ethnic conflict - inequality, gender. Hrsg. / William A. Darity. Detroit, Mich. : Macmillan Reference USA, 2008. S. 46-47.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


Feminismus. / Nagl, Herta.

Handbuch der Politischen Philosophie und Sozialphilosophie. Hrsg. / Stefa Gosepath; Wilfried Hinsch; Beate Rössler. Berlin : Walter de Gruyter, 2008. S. 315-321.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Feministická filozofia: Ako môze filozofia prispiet' k etablovaniu rodovo spravodlivých podmienok. / Nagl, Herta.

in: FILOZOFIA, Nr. 6, 2008, S. 469-479.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Feministische Philosophie: Wie Philosophie zur Etablierung geschlechtergerechter Bedingungen beitragen kann. / Nagl, Herta.

Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorien, Methoden, Empirie. Hrsg. / Ruth Becker; Beate Kortendiek. Wiesbaden : Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. S. 295-304.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Feministische Wissenschaftskritik und Epistemologie. Voraussetzungen, Positionen, Perspektiven. / Singer, Mona.

Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorien, Methoden, Empirie. Hrsg. / Ruth Becker; Beate Kortendiek. 2. Aufl. Aufl. Wiesbaden : Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. S. 285-294.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Gender Mainstreaming in der Lehrer/innenbildung : Widerspruch, kreative Irritation, Lernchance? / Paseka, Angelika.

StudienVerlag, 2008. 275 S. (Studien zur Frauen- und Geschlechterforschung: Veröffentlichung des Instituts für Frauen- und Geschlechterforschung).

Veröffentlichungen: Buch


Geschlecht und das Erbe Hegels. Eine Bedeutungsverschiebung mit Derrida und Adorno. / Laquieze-Waniek, Eva.

Derrida und Adorno. Zur Aktualität von Dekonstruktion und Frankfurter Schule. Hrsg. / Eva Laquieze-Waniek; Erik M. Vogt. Wien : Turia & Kant, 2008. S. 126-166.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Geschlechterdemokratie und Lebenslanges Lernen. / Pichler, Barbara.

in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs., Band 3, Nr. Februar, 2008, S. 1-15.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Geschlechterverhältnisse in der Philosophie der Moderne. / Keintzel, Brigitta.

in: dieuniversitaet-online.at - Online Zeitung der Universität Wien, 2008.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Herta Nagl-Docekal, Feministische Philosophie. / Hashi, Hisaki.

in: Studies in Comparative Philosophy (比較思想研究), Band 34, 2008.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


Konstruktionen von Geschlecht : Wiederholung und Wiederaufnahme bei Butler und Merleau-Ponty. / Stoller, Silvia.

in: TIJDSCHRIFT VOOR FILOSOFIE, Band 70, 2008, S. 427-451.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


"Man kommt nicht als Frau zur Welt, sondern wird es." : Zur sozialen Konstruktion des Körpers und deren Bedeutung für die Soziale Arbeit. / Seyss-Inquart, Julia.

Geschlechtersensible Soziale Arbeit. Hrsg. / Andrea Bramberger. LIT Verlag, 2008. S. 215-228.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Mit dem großen "I" die Frauen betrügen? Zwei Studien zum geschlechtersensiblen Sprachgebrauch in tertiären Bildungseinrichtungen Österreichs. / Paseka, Angelika (Herausgeber*in); Hasenhüttl, Erika (Herausgeber*in); Heinrich, Martin (Herausgeber*in).

Monsenstein und Vannerdat, 2008.

Veröffentlichungen: BuchSammelband


Political Will is not Enough: Results from the Evaluation of a Pilot Scheme to Implement "Gender Mainstreaming". / Paseka, Angelika.

Gender Equality in Higher Education. Hrsg. / Sabine Grenz. Wiesbaden : Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. S. 137-152.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Tervooren, Anja: Im Spielraum von Geschlecht und Begehren, Ethnographie der ausgehenden Kindheit. / Rabl, Christine.

in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Nr. 5, 2008.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


Überschneidungen von sexueller Freiheit und Konsum : Kommerz: Freier auf der Suche nach dem perfekten sexuellen Erlebnis. / Grenz, Sabine.

Das Prostitutionsgesetz: Aktuelle Forschungsergebnisse, Umsetzung und Weiterentwicklung. Hrsg. / Barbara Kavemann; Heike Rabe; Claudia Fischer. Opladen : Barbara Budrich, 2008. S. 203-218.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Wie Kinder zu Mädchen und Buben werden : Einige Erkenntnisse aus der Sozialisations- und Geschlechterforschung. / Paseka, Angelika.

Geschlecht lernen - gendersensible Didaktik und Pädagogik. Hrsg. / Maria Buchmayr. Innsbruck : StudienVerlag, 2008. S. 15-30.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wissenschaftstheoretische Grundlagen zu Queer Theory. / Perko, Gudrun.

Queer Reading in den Philologien. Modelle und Anwendungen. Hrsg. / Anna Babka; Susanne Hochreiter. Göttingen : V&R unipress, Vienna University Press, 2008. S. 69-89.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband



Anmerkung: Die Auswahl genderbezogener Publikationen aus dem u:cris-Portal der Universität Wien wird via Schlagwortsuche automatisch generiert. Vereinzelnt vorkommende thematische Fehler bei den Suchergebenissen können daher nicht ausgeschlossen werden und es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.