Gender & Forschung

Auswahl genderbezogener Publikationen (Quelle: u:cris-Portal)

Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Studie. / Wöhrer, Veronika; Vogl, Susanne; Schels, Brigitte Katrin et al.
Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Hrsg. / Veronika Wöhrer; Jörg Flecker; Brigitte Schels. 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, 2023. S. 29-56.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Mich sehen eigentlich fast viele wie einen Jungen.« Geschlechtsuntypische Berufswünsche von Jugendlichen. / Wöhrer, Veronika.
Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Hrsg. / Veronika Wöhrer; Jörg Flecker; Brigitte Schels. 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, 2023. S. 173-194.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Stress during transition from home to public childcare. / Ahnert, Lieselotte (Korresp. Autor*in); Eckstein-Madry, Tina; Datler, Wilfried et al.
in: Applied Developmental Science, Band 27, Nr. 4, 2023, S. 320-335.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Seduction of Youth: Print Culture and Homosexual Rights in the Weimar Republic. / Connors Jackman, Michael.
in: NORMA, International Journal for Masculinity Studies , Band 18, Nr. 3, 2023, S. 240–242.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


Tillie Olsen: Ich steh hier und bügle. / Aigner, Eva-Maria.
in: an.schläge - Das feministische Magazin, 2023.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


Vignettes of Gender Equality, Wellbeing and Teaching. / Eloff, Irma; Agostini, Evi; Dittrich, Ann-Kathrin et al.
Women's Empowerment for a Sustainable Future: Transcultural and Positive Psychology Perspectives. Hrsg. / C. H. Mayer; E. Vanderheiden; O. Braun-Lewensohn; G. Chen; K. Sueda; B. Mangolothi; S. Safdar ; S. Kim. Springer VS, 2023. S. 617-628.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


„Was ist denn das für ein Gestapel hier!“: Geschlecht, Habitus und Sportunterricht. / Markom, Christa; Wöhrer, Veronika.
Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Hrsg. / Agnes Bube; Stefan Meier; Sebastian Ruin; Evi Agostini. Weinheim: Beltz Juventa, 2023. S. 36-48 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 3).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Handbuch Intersektionalitätsforschung. / Biele Mefebue, Astrid (Herausgeber*in); Bührmann, Andrea (Herausgeber*in); Grenz, Sabine (Herausgeber*in) et al.
1 Aufl. Wiesbaden: Springer VS, Wiesbaden, 2022. 609 S.

Veröffentlichungen: BuchSammelbandPeer Reviewed


Rhetorisch-epistemische Unterdrückung am Beispiel von trans* Erfahrungen. Löffelmann, Flora (Redakteur*in). 2022.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Introduction: In post-Yugoslav trans worlds. / Bilić, B.; Nord, Iwo; Milanović, A.
Transgender in the Post-Yugoslav Space: Lives, Activisms, Culture. Bristol University Press, 2022. S. 1-19.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Geschlechterdifferenzen: Maren Ades 'Toni Erdmann' und Badious 'Versuch, die Jugend zu verderben'. / Paret, Christoph.
in: Lettre international, Nr. 138, 16.09.2022, S. 74-78.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


The Gender-Specific Role of Social Relationships for School Well-Being in Primary School: Do Peers and Teachers Matter Differently? / Markus, Stefan; Rieser, Svenja; Schwab, Susanne.
in: Zeitschrift für Psychologie, Band 230, Nr. 3, 07.2022, S. 215-228.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Incorporation and Differentiation – and Empowerment: On a Complicated Threesome. / Schulte, Barbara.
2022. Differentiation renaissance: revisiting a powerful and multilayered concept of education, Uppsala, Schweden.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzSonstiger KonferenzbeitragPeer Reviewed


Challenges in School‐To‐Work Transition in Germany and Austria: Perspectives on Individual, Institutional, and Structural Inequalities. / Wöhrer, Veronika; Schels, Brigitte Katrin.
in: Social Inclusion, Band 10, Nr. 2, 09.06.2022, S. 221-225.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorialPeer Reviewed


Roundtable on the impact of COVID and Open Access on Gender Studies Journal. / Peto, Andrea; Gillis, Stacy; Grenz, Sabine et al.
in: European Journal of Women's Studies, Band 29, Nr. Suppl.1, 06.2022, S. 168S-177S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Social Participation of German Students with and without a Migration Background. / Hamel, Niklas; Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Wahl, Sebastian.
in: Journal of Child and Family Studies, Band 31, Nr. 5, 05.2022, S. 1184-1195.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed



Anmerkung: Die Auswahl genderbezogener Publikationen aus dem u:cris-Portal der Universität Wien wird via Schlagwortsuche automatisch generiert. Vereinzelnt vorkommende thematische Fehler bei den Suchergebenissen können daher nicht ausgeschlossen werden und es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.