Gender & Forschung

Auswahl genderbezogener Publikationen (Quelle: u:cris-Portal)

Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

Intersex and Education. What Can Schools and Queer School Projects learn from Current Discourses on Intersex in Austria? / Enzendorfer, Mart.
Queer Social Movements and Outreach Work in Schools: Queer Studies and Education. Hrsg. / Francis D., Kjaran J., Lehtonen J. . Palgrave Macmillan, 2020. S. 261-284.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Kommunikation ist sexy. / Gül, Elif.
in: The Gap, 2020, S. 26.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Missing Persons Investigation and Police Interaction with Racialized People who Identify as LGBTQ2S+. / Connors Jackman, Michael; Giwa, Sulaimon.
116 S. 2020.

Veröffentlichungen: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Nation-state, education and the fabrication of national-minded citizens (introduction). / Tröhler, Daniel.
in: Croatian Journal of Education, Band 22, Nr. 2, 2020, S. 11-27.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Pride Paraden: Queere Erinnerungspolitiken. / Vogler, Tanja.
Geschlecht und Geschlechterverhältnisse bewegen: Queer/Feminismen zwischen Widerstand, Subversion und Solidarität. Transcript Verlag, 2020. S. 73-96.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychometric Properties of the Arabic version of the Behavioral Intention to Interact with Peers with Intellectual Disability Scale. / Alnahdi, Ghaleb H.; Schwab, Susanne.
in: Frontiers in Psychology, Band 11, 1212, 2020.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Standards in der Betreuung von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund. / Gül, Elif; Wenzel, Thomas; Reyhani, Adel-Naim et al.
Interkulturelle Kommunikation in der Medizin. Hrsg. / Anton Gillessen; Solmaz Golsabahi-Broclawski; Andre Biakowski; Artur Broklawski. Springer-Verlag Berlin-Heidelberg, 2020.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Transfer interest: Measuring interest in training content and interest in training transfer. / Gegenfurtner, Andreas; Knogler, Maximilan; Schwab, Susanne.
in: Human Resource Development International, Band 23, Nr. 2, 2020, S. 146-167.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Trauma, Violence, and Lesbian Agency in Croatia and Serbia: Building Better Times. / Bilic, Bojan.
London: Palgrave Macmillan, 2020. 224 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Was ist queer-feministische Psychoanalyse: Überlegungen zu einer kritischen und offenen Praxis. / Hutfless, Esther; Schäfer, Elisabeth; Zach, Barbara.
Freiheit und Feminismen. Feministische Beratung und Psychotherapie. Psychosozial-Verlag, 2020. S. 231-248.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zur Thematisierung von Sexualität im DaF/Z-Unterricht: Ein Plädoyer auf Basis der diskursiven Landeskunde. / Koch, Jana Elena.
in: ÖDaF-Mitteilungen, Band 1/2020, 2020, S. 53-63.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Die Geschlechter stehen nicht fest. / Widmer, Elisabeth Theresia.
in: Die Presse, 27.12.2019.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Sexual violence against girls and young women with disabilities in Ethiopia: Including a capability perspective. / Dessie, Samrawit; Bekele, Yirgashewa; Bilgeri, Margarita.
in: Journal of Global Ethics, Band 15, Nr. 3, 11.2019, S. 325-343.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Sexroboter – eine feministische Technologie? / Loh, Janina.
in: Falter. Stadtzeitung für Wien, 07.10.2019.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Under pressure: Occupational Problems and the Burden on Teachers ; An Empirical Study in Austria. / Katschnig, Tamara; Spenger, Jörg; Wistermayer, Lisa.
2019. Beitrag in ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”, Hamburg, Deutschland.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzPaper


Perceived Differentiation and Personalization Teaching Approaches in Inclusive Classrooms: Perspectives of Students and Teachers. / Lindner, Katharina-Theresa (Korresp. Autor*in); Alnahdi, Ghaleb H.; Wahl, Sebastian et al.
in: Frontiers in Education, Band 4, 58, 02.07.2019.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


How do we teach feminist theories today? A conversation. / Kopf, Martina; Graneß, Anke.
in: Feminist Review, Band 122, Nr. 1, 07.2019, S. 158-166.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Epilogue: Collecting fragments: Towards (post-)Yugoslav activist archives. / Bilic, Bojan.
Lesbian Activism in the (Post-)Yugoslav Space: Sisterhood and Unity. Hrsg. / Bojan Bilić; M. Radoman. London: Palgrave Macmillan, 2019. S. 215-233.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed



Anmerkung: Die Auswahl genderbezogener Publikationen aus dem u:cris-Portal der Universität Wien wird via Schlagwortsuche automatisch generiert. Vereinzelnt vorkommende thematische Fehler bei den Suchergebenissen können daher nicht ausgeschlossen werden und es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.