Gender & Forschung
Auswahl genderbezogener Publikationen (Quelle: u:cris-Portal)
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Macht-Wissens-Komplexe, Normen und Hierarchien in polyamoren Beziehungen : Kommunikation, Mustergültigkeit und Diskriminierung. / Aurel, Tonina Liriel.
in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), Band 49, 09.2024, S. 377-396.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ever more parents in polyamorous families : A new materialist typology of parenting practices and division of work. / Schadler, Cornelia.
in: Sexualities: studies in culture and society , Band 27, Nr. 4, 06.2024, S. 807-823.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Introduction: Parenting, polyamory and consensual non-monogamy : Critical and queer perspectives. / Schadler, Cornelia; Raab, Michael; Shippers, Mimi et al.
in: Sexualities: studies in culture and society , Band 27, Nr. 4, 06.2024, S. 761-772.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Older People Living Alone and their Non-kin Carers’ Support: Gender Reflections in Palliative Care Research. / Reitinger, Elisabeth; Pichler, Barbara; Wosko, Paulina et al.
in: Palliative Medicine. Research journal of the European Association for Palliative Care., Band 38, Nr. 1 suppl, 09.05.2024, S. 183-183.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Meeting Abstract/Conference Paper › Peer Reviewed
Zwischen Normalität und Normierungen: Wissenschaft als Idealbild angesichts von prekären Verhältnissen im akademischen Feld. / Barberi, Alessandro; Walterbach, Verena.
Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion. Hrsg. / Sandra Tiefel; Stefanie Hoffmann; Verena Walterbach. 2024.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
7. Oktober 2023 – Der Zivilisationsbruch. Reaktionäre Geschlechterpolitik nach dem Pogrom. / Barberi, Alessandro.
Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik. Hrsg. / Vojin Saša Vukadinović. Querverlag, 2024.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Geschlecht, Sexualität und Politik: Aspekte queer_feministischer Politikverständnisse. / Vogler, Tanja.
in: AEP Informationen: Feministische Zeitschrift für Politik und Gesellschaft., Band 51, Nr. 1, 04.2024.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
The Game of Academic Publishing : A Review of Gamified Publication Practices in the Social Sciences . / Köbli, Nathalie Ann; Leisenheimer, Luisa; Kucera, Teresa et al.
in: Frontiers in Communication, Band 9, 23.01.2024, S. 1-11.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
VerDragt Euch!/Drag Yourselves Out! Lavendel, Rosen & Feuer/ Lavender, Red & Fire. / Helfritzsch, Paul*A.
1 Aufl. Neu-Isenburg : Westend Academics, 2024. 318 S.Veröffentlichungen: Buch
Alt und alleinlebend. Bedeutung von Geschlecht in Sorge-Beziehungen von Freund*innen und Nachbar*innen. / Pichler, Barbara; Reitinger, Elisabeth.
in: Fachzeitschrift für Palliative Geriatrie, Band 10, Nr. 1, 2024, S. 19-21.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Forschen mit Menschen im hohen Alter und mit Hilfebedarf: Solidarität und Verbundenheit. / Reitinger, Elisabeth; Pichler, Barbara; Heimerl, Katharina.
Intersektionale Solidaritäten: Beiträge zur gesellschaftskritischen Geschlechterforschung. Barbara Budrich, 2024.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Gender und Dekonstruktion : Begriffe und kommentierte Grundlagentexte der Gender- und Queer-Theorie. / Posselt, Gerald; Babka, Anna; Seitz, Sergej (Mitwirkende*r).
2., überarb. u. erweit. Aufl. Aufl. Wien : Facultas, 2024. 267 S. (UTB M (Medium-Format)).Veröffentlichungen: Buch
Queer activism and Intersectionality? A discourse analysis of queer political subject formations in the problematization of ‘race’. / Vogler, Tanja.
in: Social Movement Studies - Journal of Social, Cultural and Political Protest , 2024.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
School students' burdens and resources after 2 years of COVID-19 in Austria: a qualitative study using content analysis. / Wöhrer, Veronika; Sobotka, Marlies; Kern, Thomas et al.
in: Frontiers in Public Health, Band 12, 1327999, 2024, S. 1-12.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Teachers’ feedback in the context of students’ social acceptance, students’ well-being in school and students’ emotions. / Schwab, Susanne; Markus, Stefan; Hassani, Sepideh.
in: Educational Studies, Band 50, Nr. 5, 2024, S. 978-995.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Verletzbarkeit als verbindendes Moment queerer Politiken? Queer-aktivistische Problematisierungen von Rassismus. / Vogler, Tanja.
Schauplätze der Verletzbarkeit: Kritische Perspektiven aus den Geistes- und Sozialwissenschaften. De Gruyter, 2024. S. 203-216.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ain’t I an (able) person? Wer spricht wo wann was wie? Zum Verhältnis von Inklusion und Intersektionalität. / Barberi, Alessandro; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.
in: Zeitschrift für Inklusion, 01.12.2023.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The complex intricacies of gender, secularities and religiosities : Exploring entanglements, borders and struggles in knowledge production, activism and everyday life (forthcoming). / Grenz, Sabine (Herausgeber*in); Liinason, Mia (Herausgeber*in).
Brill Ferdinand Schöningh, 2023. 90 S.Veröffentlichungen: Buch › Special Issue › Peer Reviewed
Assessing the Second-Level Digital Divide in Austria: A Representative Study on Demographic Differences in Digital Competences. / Schmoelz, Alexander; Geppert, Corinna; Schwarz, Stephanie et al.
in: Digital Education Review, Nr. 44, 12.2023, S. 61-75.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Friendship networks in inclusive elementary classrooms: Changes and stability related to students’ gender and self-perceived social inclusion. / Garrote, Ariana; Zurbriggen, Carmen; Schwab, Susanne.
in: Social Psychology of Education: An International Journal, Band 26, Nr. 6, 12.2023, S. 1479-1497.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Anmerkung: Die Auswahl genderbezogener Publikationen aus dem u:cris-Portal der Universität Wien wird via Schlagwortsuche automatisch generiert. Vereinzelnt vorkommende thematische Fehler bei den Suchergebenissen können daher nicht ausgeschlossen werden und es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.