Gender- und diversitätskompetentes Handeln im Unterricht
- Autor(en)
- Doris Arztmann, Heidemarie Amon, Petra Korenjak, Bernhard Müllner, Christine Oschina
- Abstrakt
Die Handreichung „gender- und diversitätskompetentes Handeln im Unterricht“ will als ihr zentrales Anliegen die pädagogisch-fachdidaktische Handlungsfähigkeit von Lehrkräften erweitern. Dazu setzt die Broschüre Impulse, um den Wissensstand von Lehrkräften zu vertiefen, sich eigener pädagogischer-professioneller Haltungen und Handlungen bewusster zu werden und Veränderungen in kleinen (und größeren) Schritten herbeizuführen. Im Zentrum der Broschüre befassen wir uns mit folgenden Fragen: Wie können Lehrkräfte „doing gender“- und „doing difference“-Prozessen mit ihren unterschiedlichen Auswirkungen auf Fachkompetenzen, Interessen und Selbstkonzepte der Kinder und Jugendlichen entgegenwirken? Wie kann eine sozialisationsbedingte Abwahl von MINT-Fächern verhindert werden? Wie kann ich als Lehrkraft die Lebenswelten aller meiner Schüler_innen durch die Wahl meines Unterrichtsmaterials ansprechen? Und wie manage ich einen demokratischen Umgang mit Konflikten und helfe bei der Entwicklung von sozialen Kompetenzen in meinen Klassen?
- Organisation(en)
- Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
- Externe Organisation(en)
- Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreichischer Wissenschaftsrat, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK), Pädagogische Hochschule Wien
- Journal
- Gender_Diversität Handreichung
- Anzahl der Seiten
- 35
- Publikationsdatum
- 2018
- ÖFOS 2012
- 503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/f35045eb-3bfc-4ef4-94ba-6fbabf53ac3f