Gender- und diversitätskompetentes Handeln im Unterricht

Autor(en)
Doris Arztmann, Heidemarie Amon, Petra Korenjak, Bernhard Müllner, Christine Oschina
Abstrakt

Die Handreichung „gender- und diversitätskompetentes Handeln im Unterricht“ will als ihr zentrales Anliegen die pädagogisch-fachdidaktische Handlungsfähigkeit von Lehrkräften erweitern. Dazu setzt die Broschüre Impulse, um den Wissensstand von Lehrkräften zu vertiefen, sich eigener pädagogischer-professioneller Haltungen und Handlungen bewusster zu werden und Veränderungen in kleinen (und größeren) Schritten herbeizuführen. Im Zentrum der Broschüre befassen wir uns mit folgenden Fragen: Wie können Lehrkräfte „doing gender“- und „doing difference“-Prozessen mit ihren unterschiedlichen Auswirkungen auf Fachkompetenzen, Interessen und Selbstkonzepte der Kinder und Jugendlichen entgegenwirken? Wie kann eine sozialisationsbedingte Abwahl von MINT-Fächern verhindert werden? Wie kann ich als Lehrkraft die Lebenswelten aller meiner Schüler_innen durch die Wahl meines Unterrichtsmaterials ansprechen? Und wie manage ich einen demokratischen Umgang mit Konflikten und helfe bei der Entwicklung von sozialen Kompetenzen in meinen Klassen?

Organisation(en)
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Externe Organisation(en)
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreichischer Wissenschaftsrat, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK), Pädagogische Hochschule Wien
Journal
Gender_Diversität Handreichung
Anzahl der Seiten
35
Publikationsdatum
2018
ÖFOS 2012
503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/f35045eb-3bfc-4ef4-94ba-6fbabf53ac3f