Kindergarten 4.0

Autor(en)
Selina Gartner, Ronja Nikolatti, Claudia Sorger, Elisabeth Anna Günther, Nadja Bergmann
Abstrakt

Digitale Bildung im Elementarbereich bildet eine Grundvoraussetzung für chancengerechten Umgang mit Digitalität in der Primarstufe. Oftmals fehlt es jedoch an einer dahingehenden Sensibilisierung im Professionalisierungsprozess der Elementarpädagog*innen. Im vorliegenden Beitrag wird anhand des laufenden Forschungsprojektes ELEMeNT digitale Bildung im Elementarbereich aus Sicht angehender Elementarpädagog*innen diskutiert und mit dem Digital Gender Gap in Verbindung gebracht.

Organisation(en)
Institut für Lehrer*innenbildung
Externe Organisation(en)
L&R - Lechner, Reiter & Riesenfelder Sozialforschung OEG
Journal
Medienimpulse
Band
61
Anzahl der Seiten
33
ISSN
2307-3187
DOI
https://doi.org/10.21243/mi-03-23-09
Publikationsdatum
2023
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503031 Elementarpädagogik, 503020 Medienpädagogik
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/c7be5fad-84fc-4fba-ad09-8030099dab33