Wissen Spielen
- Autor(en)
- Veronika Wöhrer, Doris Harrasser, Karin Harrasser, Sabine Sölkner, Karin Schneider
- Abstrakt
Dieses Buch geht den Fragen nach, wie Wissenschaft in musealen Arrangements präsentiert wird, wie Kinder mit diesen Angeboten umgehen und welche Prozesse der Vergeschlechtlichung und Verkörperung dabei zum Tragen kommen.
Die Beiträge, die sich auf Ergebnisse einer ethnographischen Feldforschung in wissenschaftsbezogenen Ausstellungen für Kinder stützen, bieten dichte Beschreibungen von Interaktionen, methodische Vorschläge zur Verbindung von Ausstellungsanalyse und Besucher/-innenforschung, eine historisch-kritische Auseinandersetzung mit Fragen der Interaktivität und der Versinnlichung von Wissen sowie zwei museumstheoretische Essays von Sharon Macdonald und Andrew Barry.- Organisation(en)
- Institut für Soziologie, Organisationskultur und Gleichstellung
- Externe Organisation(en)
- Kunstuniversität Linz, Science Communications Research, Zürcher Hochschule der Künste
- Anzahl der Seiten
- 304
- Publikationsdatum
- 2011
- ÖFOS 2012
- 605004 Kulturwissenschaft, 504008 Ethnographie, 504014 Gender Studies, 509008 Kinderforschung, Jugendforschung
- Schlagwörter
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/ba7a98b4-e057-4d72-be56-6348c597a9e1