Wissen Spielen

Autor(en)
Veronika Wöhrer, Doris Harrasser, Karin Harrasser, Sabine Sölkner, Karin Schneider
Abstrakt

Dieses Buch geht den Fragen nach, wie Wissenschaft in musealen Arrangements präsentiert wird, wie Kinder mit diesen Angeboten umgehen und welche Prozesse der Vergeschlechtlichung und Verkörperung dabei zum Tragen kommen.
Die Beiträge, die sich auf Ergebnisse einer ethnographischen Feldforschung in wissenschaftsbezogenen Ausstellungen für Kinder stützen, bieten dichte Beschreibungen von Interaktionen, methodische Vorschläge zur Verbindung von Ausstellungsanalyse und Besucher/-innenforschung, eine historisch-kritische Auseinandersetzung mit Fragen der Interaktivität und der Versinnlichung von Wissen sowie zwei museumstheoretische Essays von Sharon Macdonald und Andrew Barry.

Organisation(en)
Institut für Soziologie, Organisationskultur und Gleichstellung
Externe Organisation(en)
Kunstuniversität Linz, Science Communications Research, Zürcher Hochschule der Künste
Anzahl der Seiten
304
Publikationsdatum
2011
ÖFOS 2012
605004 Kulturwissenschaft, 504008 Ethnographie, 504014 Gender Studies, 509008 Kinderforschung, Jugendforschung
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/ba7a98b4-e057-4d72-be56-6348c597a9e1