Sexualpädagogik an österreichischen Schulen.

Autor(en)
Nathalie Fichtberger, Henning Schluß, Elisabeth Sattler, Veronika Wöhrer
Abstrakt

Nathalie Fichtberger nimmt die Leser*innen auf eine Reise durch die Bildungslandschaft Österreichs mit dem Fokus auf Sexualpädagogik mit. Der seit 1970 geltende und 2015 überarbeitete Grundsatzerlass zur Sexualpädagogik gilt als Leitfaden und zielt auf eine umfassende Integration von Themen wie sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der Schule.
Basierend auf Arbeiten im Bereich der sexualpädagogischen Aus- und Weiterbildung von Marion Thuswald (2022) sowie Konzepten zur Erforschung von Diskriminierung bietet das Buch einen Einblick in die Herausforderungen und Problemlagen von Bildungseinrichtungen, wenn es um sexuelle, geschlechtliche oder romantische Vielfalt geht. Über Expert*inneninterviews und Schulbuchanalysen wirft die Autor*in einen kritischen Blick auf den Status Quo in der Sekundarstufe an österreichischen Schulen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Differenzierung von sexueller, geschlechtlicher und romantischer Vielfalt.

Das Ergebnis dieser Analyse ist ernüchternd: Trotz der klaren Vorgaben im Grundsatzerlass Sexualpädagogik zeigt sich, dass dieser sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts bei Weitem nicht realisiert werden kann und damit weiterhin ein Desiderat darstellt.

Organisation(en)
Institut für Bildungswissenschaft, StudienServiceCenter Philosophie und Bildungswissenschaft, Institut für Lehrer*innenbildung, Institut für Soziologie
Externe Organisation(en)
Akademie der bildenden Künste Wien
Band
18
Anzahl der Seiten
110
Publikationsdatum
2024
ÖFOS 2012
503006 Bildungsforschung
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/9e32804b-aa86-4a53-87a5-90334dc88c90