Partizipative Aktionsforschung mit Kindern und Jugendlichen

Autor(en)
Teresa Wintersteller, Doris Arztmann, Veronika Wöhrer, Doris Harrasser, Karin Schneider
Abstrakt

Was Partizipative Sozialforschung mit Kindern und Jugendlichen leisten kann, wird in dieser Studie gezeigt, indem Diskursstränge der Aktionsforschung, der Schulforschung und der Kindheitsforschung zusammengebracht werden. Anhand konkreter empirischer Analysen aus zwei Forschungsprojekten wird deutlich gemacht, dass forschende Kinder und Jugendliche, involvierte Schulen und Wissenschaft profitieren, wenn Kinder und Jugendliche nicht nur als soziale Akteur_innen, sondern auch als fähige Forscher_innen ihrer eigenen Lebenswelt ernst genommen werden.

Organisation(en)
Institut für Bildungswissenschaft, Institut für Politikwissenschaft
Externe Organisation(en)
Science Communications Research, Zürcher Hochschule der Künste
Anzahl der Seiten
360
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13781-6
Publikationsdatum
2017
ÖFOS 2012
504005 Bildungssoziologie, 504016 Jugendsoziologie, 504014 Gender Studies
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/885a3bdc-a496-4479-9f63-ab943393bebb