Partizipative Aktionsforschung mit Kindern und Jugendlichen
- Autor(en)
- Teresa Wintersteller, Doris Arztmann, Veronika Wöhrer, Doris Harrasser, Karin Schneider
- Abstrakt
Was Partizipative Sozialforschung mit Kindern und Jugendlichen leisten kann, wird in dieser Studie gezeigt, indem Diskursstränge der Aktionsforschung, der Schulforschung und der Kindheitsforschung zusammengebracht werden. Anhand konkreter empirischer Analysen aus zwei Forschungsprojekten wird deutlich gemacht, dass forschende Kinder und Jugendliche, involvierte Schulen und Wissenschaft profitieren, wenn Kinder und Jugendliche nicht nur als soziale Akteur_innen, sondern auch als fähige Forscher_innen ihrer eigenen Lebenswelt ernst genommen werden.
- Organisation(en)
- Institut für Bildungswissenschaft, Institut für Politikwissenschaft
- Externe Organisation(en)
- Science Communications Research, Zürcher Hochschule der Künste
- Anzahl der Seiten
- 360
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-658-13781-6
- Publikationsdatum
- 2017
- ÖFOS 2012
- 504005 Bildungssoziologie, 504016 Jugendsoziologie, 504014 Gender Studies
- Schlagwörter
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/885a3bdc-a496-4479-9f63-ab943393bebb