Overperformer-Schulen in den Bundesländern

Autor(en)
Maria Neubacher, Eva Sattlberger, Stefan Götz
Abstrakt

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit strukturellen und leistungsbezogenen Merkmalen der österreichischen Schulen und arbeitet Bundeslandunterschiede heraus. Im Fokus stehen dabei die sogenannten Overperformer-Schulen. Das sind jene Schulen, deren Ergebnisse trotz ihrer strukturellen Gegebenheiten und sozialen Schülerzusammensetzung über den Erwartungen liegen. Für die Analysen werden die Daten aus der Standardüberprüfung 2017 in Mathematik auf der 8. Schulstufe verwendet. Der Anteil an Overperformer-Schulen variiert in den einzelnen Bundesländern. Im Beitrag werden die Overperformer-Schulen hinsichtlich gewisser Merkmale untersucht: Geschlechterverteilung, Anteil von Schüler*innen mit Migrationshintergrund, Förderunterricht, Anzahl der Lehrpersonen in einer Klasse, Einstellung der Schulleitungen zu Kompetenzmessungen. Über alle Analysen hinweg lassen sich aus den Daten keine einheitlichen Muster hinsichtlich der Overperformer-Schulen finden.

Organisation(en)
Institut für Lehrer*innenbildung, Institut für Mathematik
Externe Organisation(en)
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen
Seiten
133-158
Anzahl der Seiten
26
Publikationsdatum
06-2022
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503006 Bildungsforschung
Schlagwörter
ASJC Scopus Sachgebiete
Allgemeine Sozialwissenschaften
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/79196d50-1bab-435e-8134-571fadfd94b0