K_eine Frage der Perspektive? Ideologie und Sprache in der Migrationsgesellschaft

Autor(en)
Inci Dirim, Natascha Khakpour
Abstrakt

Im Rahmen des Bandes werden die Themenfelder Migrationsgesellschaft,
Rassismus und Bildung, die für die Arbeiten von Paul Mecheril zentral sind, aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeitet. Entlang der verschiedenen Beiträge werden Zugänge, Interessensgebiete und Anliegen des igrationspädagogischen
Projektes diskutiert und reflektiert. Die Beiträge des Bandes verbindet ein herrschafts- und rassismuskritisches Interesse sowie eine Vorstellung
von Erkenntnisproduktion, der es um die Thematisierung, die Kritik und die
Schwächung sozialer Ordnungen geht, die Andere in ihrer Würde einschränken.

Aus dem Inhalt:

Rassismuskritik und Migrationspädagogik
„The epistemological project that we call ‚education‘ “;
Alterität oder das (un )mögliche Wissen vom Anderen. Konturen einer migrationspädagogischen Reflexivität;
Rassismus- und Antisemitismuskritik – mit Geschichtsbewusstsein eine migrationsgesellschaftliche Perspektive ausbilden

Pädagogische Reflexivität und Professionalisierung
Rassismus im Diskurs – Konturen rassismuskritischer Professionalisierung;
Humor als Form der (Rassismus )Kritik;
Helena Radlinska und Irena Sendlerowa und ihre antisemitismus- und rassismuskritische Soziale Arbeit. Historische und aktuelle Reflexionen

Methodologische und bildungstheoretische Reflexionen
Spannungsverhältnisse und Herausforderungen im Kontext rassismuskritischer Forschung – eine Impulsrunde;
Zur Methodologie und Praxis einer reflexiven Biographieforschung. Kursorische Gedanken (nicht nur) zur Bildungsforschung im Kontext von Flucht und Migration;
Cultural Studies und die Analyse von Artikulationen;
Marginalisierte Souveränisierung. Erkundungen rund um das Verhältnis von Post- und Prä-Souveränität

Rassismus(kritik), Staat und rechte Gewalt
Gender und race zusammendenken. Geschlechterreflexive und rassismuskritische Perspektiven auf NSU-Kontexte;
Rechter Terrorismus aus der Perspektive der kritischen Rassismusforschung;
Subhumanism: The re-emergence of an affective-symbolic ontology in the migration debate and beyond

Universität, Wissenschaft und Verantwortung
Wie wäre Lehrer*in¬nenbildung zu verantworten? Und welche, und wo? Ein autoethnografischer Dialog;
„Sollen wir jetzt eine Türken-Uni werden?“ – autoethnographische Einblicke in hochschulpolitische Verhandlungen einer migrationssensiblen Sprachenpolitik;
K_eine Frage der Perspektive? Ideologie und Sprache in der Migrationsgesellschaft

Organisation(en)
Institut für Germanistik, Institut für Lehrer*innenbildung
Seiten
319-336
Publikationsdatum
2022
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
602014 Germanistik
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/4f1a926a-40ac-40de-a011-a9eada126684