REFLECT – ein Interventionsprogramm zum Aufbau von Lehrkräftekompetenzen für Reflexive Koedukation

Autor(en)
Marlene Kollmayer, Andreas Pfaffel, Marie-Therese Schultes, Marko Lüftenegger, Monika Finsterwald, Vera Popper, Gregor Jöstl, Christiane Spiel, Barbara Schober
Abstrakt

Studien zeigen, dass geschlechterstereotype Annahmen und Erwartungen von Lehrkräften die Bildungskarrieren ihrer Schüler_innen beeinflussen. Systematisch evaluierte Interventionen, die Lehrkräfte dabei unterstützen, eigene Geschlechterstereotype zu reflektieren und Mädchen und Jungen gleichermaßen zu fördern, existieren jedoch kaum. Das Interventionsprogramm REFLECT zielt darauf ab, bei Lehrkräften die Kompetenzen für Reflexive Koedukation aufzubauen. Dazu setzt es an deren objektivem Handlungsrepertoire (Wissen,
Unterrichtsgestaltung) und subjektivem Handlungsraum (Selbstwirksamkeitserwartung, Implizite Theorien über Geschlechtsunterschiede) an. In einer Pilotstudie wurde die Wirksamkeit von REFLECT anhand eines Zwei Gruppen-Prä-Post-Designs evaluiert. Die 38 Lehrkräfte der Interventionsgruppe zeigten einen stärkeren Zuwachs im Wissen über Geschlechtsunterschiede und in der auf Autonomieförderung abzielenden Unterrichtsgestaltung als die 76 Lehrkräfte der Kontrollgruppe. Zudem war in der Interventionsgruppe ein stärkerer Zuwachs in der Selbstwirksamkeitserwartung bzgl. Motivationsförderung und eine stärkere Abnahme der Überzeugung, dass Geschlechtsunterschiede unveränderbar sind, zu beobachten. Insgesamt ist REFLECT ein vielversprechender Ansatz, um Lehrkräfte zu Reflexiver Koedukation
zu befähigen und die Genderfairness der Schule zu erhöhen.

Organisation(en)
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung, Institut für Arbeits-, Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Institut für Lehrer*innenbildung
Externe Organisation(en)
ECE: Evaluation - Cooperation - Education
Journal
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Band
51
Seiten
110–122
Anzahl der Seiten
13
ISSN
0049-8637
DOI
https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000210
Publikationsdatum
05-2019
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
501013 Motivationspsychologie, 501016 Pädagogische Psychologie
Schlagwörter
ASJC Scopus Sachgebiete
Education, Developmental and Educational Psychology
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/1b248c01-5e71-432a-8814-ba4ccb5179b8