Editorial MEDIENIMPULSE 2/2016: Internet und digitale Medien als sexualisierte Räume

Autor(en)
Alessandro Barberi, Rosa Danner, Ruth Sonderegger
Abstrakt

Visuelle Medien, heute wohl vor allem digitale Medien und das Internet, eröffnen sexualisierte Räume. Diese Räume existieren heute in mindestens dreierlei Form: als durch soziale bzw. digitale Medien veränderter Umgang mit Körper, Nacktheit, Sexualität und Begehren; als Webseiten mit pornografischen Inhalten (Filme, Bilder, Spiele, Apps, etc.); und schließlich als in sexuelle Praktiken integrierte digitale Kommunikation (z. B. Sexting, Cyber-Grooming). Deshalb hat sich die Redaktion der MEDIENIMPULSE entschlossen, dem Thema eine eigene Ausgabe zu widmen ...

Organisation(en)
Institut für Bildungswissenschaft
Externe Organisation(en)
Akademie der bildenden Künste Wien
Journal
Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik
Seiten
1-18
Anzahl der Seiten
18
ISSN
1029-3825
Publikationsdatum
06-2016
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503020 Medienpädagogik
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/1639134d-4c4d-447d-8f50-0f5147c92e7c