Digital Agency

Autor(en)
Lisa Freund, Diotima Bertel, Julia Himmelsbach, Stephanie Schwarz, Alexander Schmölz
Abstrakt

In diesem Artikel wird das Konzept der Digital Agency (en) / digitaler Handlungsmacht (de) vorgestellt. Digital Agency (DA) behandelt neben Wissen und Fertigkeiten auch die Dimensionen Selbstvertrauen und Verantwortlichkeit im Umgang mit digitalen Artefakten. Digitale Handlungsmacht wird als die Fähigkeit beschrieben, digitale Kontexte zu kontrollieren und sich ihnen anzupassen. Der Artikel würdigt die Erweiterung des Konzepts von digitalen Kompetenzen und stellt gleichzeitig zwei zentrale Lücken zur Diskussion. Erstens zeigen wir, dass die grundlagentheoretische Fundierung und Verortung des Konzepts noch nicht hinreichend ausgeführt und begründet ist. Zweitens wird klar, dass feministische und intersektionale Dimensionen im DA-Konzept bislang keine Beachtung finden. Auf Basis dieser kritischen Würdigung stellen wir abschließend mögliche theoretische Anknüpfungspunkte und weitere Forschungs- und Entwicklungsfragen vor

Organisation(en)
Institut für Bildungswissenschaft
Externe Organisation(en)
Austrian Institute of Technology
Journal
Medienimpulse
Band
61
Anzahl der Seiten
36
ISSN
2307-3187
DOI
https://doi.org/10.21243/mi-02-23-03
Publikationsdatum
2023
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503020 Medienpädagogik, 509026 Digitalisierungsforschung
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/07386c3d-ab3a-4e30-9b77-64c760a8d886