Gewalt. / Griesebner, Andrea (Herausgeber*in); Ulbrich, Claudia (Herausgeber*in).

Wien : Böhlau Verlag, 1996. (L'Homme. Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft; Nr. 2, Band 7).

Veröffentlichungen: BuchSpecial IssueBegutachtung

Gleichbehandlung und Anerkennung von Differenz : Kontroversielle Themen feministischer politischer Philosophie. / Nagl, Herta.

Politische Theorie : Differenz und Lebensqualität. Hrsg. / Herta Nagl-Docekal. Frankfurt am Main : Suhrkamp Verlag, 1996. S. 9-53.

Immer noch unbeschreiblich – weibliches Politikverständnis: Gibt es das? / Sauer, Birgit.

Revision. Perspektiven feministischer Theorie und Politik der 90er Jahre. Hrsg. / Kerstin Herlt; Anne Sachs. Kassel, 1996. S. 21 - 47.

Konstruktion und Geschlecht : Zu einem neuerdings erhobenen konstruktivistischen Ton in der feministichen Theorie. / Singer, Anna Monika.

Liebe, Technik und Ökonomie: erweiterte Publikation der 8. und 9. Frauenringvorlesung der Wirtschaftsuniversität Wien, organisiert und veranstaltet von der "Arbeitsgemeinschaft Frauen in Forschung und Lehre an der WU-Wien". Hrsg. / Ursula Marianne Ernst. Wien : Service Fachverlag, 1996. S. 121-140.

Konstruktion, Wissenschaft und Geschlecht. / Singer, Anna Monika.

Materialität, Körper, Geschlecht: Facetten feministischer Theoriebildung ; Vorträge. Hrsg. / Barbara Rendtorff. Königstein/Taunus : Ulrike Helmer Verlag, 1996. S. 69-104.

Moralphilosophie und politische Theorie unter feministischer Perspektive. / Nagl, Herta.

Philosophia practica universalis: Festgabe für Johann Mader zum 70. Geburtstag. Hrsg. / Helmuth Vetter. Frankfurt am Main, Wien [u.a.] : Lang, 1996. S. 215-228.

Neue Technologien und die Verunsicherung in der Unterscheidung von Natur und Kultur. / Singer, Anna Monika.

in: Olympe. Feministische Arbeitshefte zur Politik, Nr. 5, 1996, S. 92-99.

The Silencing of Women in Feminist British Drama. / Rubik, Margarete.

Semantics of Silences in Linguistics and Literature. Hrsg. / Gudrun M. Grabher; Ulrike Jessner. Heidelberg : Winter, 1996. S. 177-190 (Anglistische Forschungen, Band 244).

Transformation zur Demokratie? Die Kategorie Geschlecht als Prüfstein für die Aussagekraft von Transformationstheorien. / Sauer, Birgit.

Vom patriarchalen Staatssozialismus zur patriarchalen Demokratie. Hrsg. / Eva Kreisky. Wien : Verlag für Gesellschaftskritik, 1996. S. 131 - 167.

Vom Staat, der Krankheit und den Geheimnissen des Lebens : Drei Publikationen zur Sexualitätsgeschichte (Review Article). / Eder, Franz.

in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, Band 7, Nr. 3, 1996, S. 434-442.

Aufgehobene Frauentraditionen. / Synek, Eva.

in: Internationale Kirchliche Zeitschrift (IKZ), Band 103, 1995, S. 137-164.

Der Körper als Baustelle : Neue Technologien und Geschlechterdifferenz. / Singer, Anna Monika.

Rationalität, Gefühl und Liebe im Geschlechterverhältnis . Hrsg. / Ursula Marianne Ernst. Pfaffenweiler : Centaurus, 1995. S. 24-41 (Soziologische Studien, Band 15).

Die Kunst der Grenzziehung und die Familie. Eine feministische Kritik der Gerechtigkeitskonzeption von Michael Walzer. / Nagl, Herta.

Die Gegenwart der Gerechtigkeit: Diskurse zwischen Recht, praktischer Philosophie und Politik. Hrsg. / Christoph Demmerling; Thomas Rentsch. Berlin : Akad.-Verl., 1995. S. 176-261.

Die Politik der Männer – die Wissenschaft der Männer? Hoffnungen auf ein Ende des Schulterschlusses. / Sauer, Birgit.

Feministische Standpunkte in der Politikwissenschaft. Eine Einführung. Hrsg. / Birgit Sauer; Eva Kreisky. Frankfurt a.M./New York : Campus, 1995. S. 9 - 24.

Doing gender. Das Parlament als Ort der Geschlechterkonstruktion. Eine Analyse der Bundestagsdebatte um die Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs. / Sauer, Birgit.

Sprache des Parlaments und Semiotik der Demokratie. Studien zur politischen Kommunikation in der Moderne. Hrsg. / Ludgera Vogt; Andreas Dörner. Berlin; New York : Walter de Gruyter, 1995. S. 172 - 199.

Ein Verhängnis, das niemand verhängt hat. Liebe, Macht und Geschlechterverhältnis bei Günther Dux. / Liessmann, Konrad.

in: Manuskripte: Zeitschrift für Literatur, Nr. 127, 1995, S. 110-113.