Neue Geschichten der Sexualität. Beispiele aus Ostasien und Zentraleuropa 1700–2000. / Eder, Franz (Herausgeber*in); Frühstück, Sabine (Herausgeber*in).

Wien : Turia & Kant, 2000. 301 S.

Philosophy of History as a Theoty of Gender Difference: The Case of Rousseau. / Nagl, Herta.

Continental Philosophy in Feminist Perspective: re-reading the canon in German . Hrsg. / Herta Nagl-Docekal . University Park, Pa : Pennsylvania State University Press, 2000. S. 77-100.

Queering Ethnicity, Queering Sexuality. New Aspects of Representation in Cheryl Dunye's "The Watermelon Woman". / Braidt, Andrea.

Simulacrum America. The USA and the Popular Media. Rochester, NY : Camden House, 2000. S. 181-189.

"Rasse"," Volk", Geschlecht und Sexualität: Anthropologische Diskurse und deren politische Funktionalisierung in Österreich 1860-1945. / Fuchs, Brigitte.

Gebrochene Kontinuitäten? : Zur Rolle und Bedeutung des Geschlechterverhält¬nisses in der Entwicklung des Nationalsozialismus. Hrsg. / Ilse Korotin; Barbara Serloth. StudienVerlag, 2000. S. 151–179.

Selbst/Darstellungen und Allianzen. „Völkische Frauen“ in Österreich. / Gehmacher, Johanna.

Gebrochene Kontinuitäten? : Zur Rolle und Bedeutung des Geschlechterverhältnisses in der Entwicklung des Nationalsozialismus. StudienVerlag, 2000. S. 216-233.

Sexuelle Kulturen in Deutschland und Österreich. / Eder, Franz.

Neue Geschichten der Sexualität: Beispiele aus Ostasien und Zentraleuropa 1700–2000. Hrsg. / Franz X. Eder; Sabine Frühstück. Wien : Turia & Kant, 2000. S. 41-68 (Querschnitte: Einführungstexte zur Sozial-, Wirtschafts- und Kulturgeschichte, Band 3).

Sind eifersuchtsbezogene Geschlechtsunterschiede kulturinvariant? – Eine Überprüfung evolutionspsychologischer Hypothesen in Osteuropa. / Maslowska, L.; Bagdonas, Albinas; Kastepõld, K. et al.

2000. Beitrag in 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Jena, Deutschland.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzPaperPeer Reviewed

The Life of St Nino: Georgia's Conversion to its Female Apostle : Selected proceedings of the International Medieval Congress, University of Leeds, 1997. / Synek, Eva.

Christianizing Peoples and Converting Individuals. Hrsg. / Guyda Armstrong. Turnhout : Brepols, 2000. S. 3-13.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband

"Trouble in Politics". Ein Überblick über politikwissenschaftliche Geschlechterforschung. / Sauer, Birgit.

Politische Bildung und Geschlechterverhältnis. Hrsg. / Mechtild Oechsle; Karin Wetterau. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2000. S. 123-150.

“Überall Cultur und kein Ende” : Zur diskursiven Konstitution von `Kultur` um 1900. / Seier, Andrea.

Der Gesellschaftskörper: Zur Neuordnung von Kultur und Geschlecht um 1900. . Hrsg. / Hannelore Bublitz; Christine Hanke; Andrea Seier. Frankfurt/M./New York : Campus, 2000. S. 112-178.

Was verändert feministische Theologie? Interdisziplinäres Symposium zur Frauenforschung (Graz, Dezember 1999). / Nagl, Herta.

LIT Verlag, 2000. 224 S.

Veröffentlichungen: BuchKonferenz-/Tagungsband

Wenn das Schunkeln gefriert. / Hochreiter, Susanne.

in: sic! Forum für feministische Gangarten, 2000.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

Zur Rezeption alttestamentlicher Reinheitsvorschriften ins orthodoxe Kirchenrecht. / Synek, Eva (Korresp. Autor*in).

in: Kanon, Band 16, 2000, S. 25-70.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Zweifelhafte Einheiten und verstreute Ereignisse : Zum diskursanalytischen Verfahren. / Seier, Andrea; Hanke, Christine.

Der Gesellschaftskörper: Zur Neuordnung von Kultur und Geschlecht um 1900. Hrsg. / Hannelore Bublitz; Christine Hanke; Andrea Seier. Frankfurt/M./New York : Campus, 2000. S. 97-111.