Und die Moral aus der Geschicht? Geschlechterpolitik gestern/heute/morgen. / Bidwell-Steiner, Marlen.

Streitpunkt Geschlecht. Historische Stationen der Querelle des Femmes in der Romania: Historische Stationen der Querelle des Femmes in der Romania. Turia & Kant, 2001. S. 76-78.

Verantwortung und Gewissen in der Moral. Rezension zu: Eva-Maria Schwickert, Feminismus und Gerechtigkeit. / Ramharter, Esther.

in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Band 49, Nr. 4, 2001, S. 630-633.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Vom Nationalstaat zum Europäischen Reich? Staat und Geschlecht in der Europäischen Union. / Sauer, Birgit.

in: Feministische Studien, Nr. 1, 2001, S. 8-20.

Vorwort. / Gotto, Lisa.

Gendering Images: Geschlechterinszenierung in den Filmen Pedro Almodóvars. Hrsg. / Kertin Huven. Frankfurt a. M. : Peter Lang, 2001. S. VII-VIII.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed

Was kann feministische Wissenschaft für Geschlechterdemokratie leisten? / Sauer, Birgit.

Möglichkeiten und Grenzen eines Transfers zwischen feministischer Wissenschaft und Politik: Beiträge des Gunda-Werner-Promotionskollegs, des Feministischen Instituts und des Studienwerks der Heinrich-Böll-Stiftung am 30.10.2000 in Berlin. Berlin : Heinrich-Böll-Stiftung, 2001. S. 7-21 (Dokumentationen der Heinrich-Böll-Stiftung, Band 11).

„Weil er so ein süßer Macho ist.“ : Zum Doing und Un-Doing Gender in „Taxi Orange“. / Flicker, Eva.

Wissenschaft fährt „Taxi Orange“: Befunde zur österreichischen Reality-TV-Show. Wien : Promedia Verlag, 2001. S. 95-112.

Zur Geschlechtsblindheit der Politikwissenschaft. Eine feministische Kritik. / Sauer, Birgit.

Feministischer Eigensinn: Kompaß für Politik und ihre Wissenschaft. Hrsg. / Else Jacobs; Ayla Satilmis. Argument, 2001. S. 74-90 (Argument Sonderband, Band 283).

Alter, Geschlecht und beruflicher Status von GründerInnen als typenbildende Merkmale für Unternehmensgründungen. / Korunka, Christian; Frank, Hermann; Lueger, Manfred.

Existenzgründungen und unternehmerisches Handeln. Hrsg. / F. Müller. Landau : Verlag für empirische Pädagogik, 2000. S. 3-18.

Auto/Biographien einer Akteurin der Frauenbewegung. Tradierungspraxen, biogr aphische Darstellungsmuster und feministisches Geschichtsbewußtsein. / Gehmacher, Johanna; Bernold, Monika.

Politik und Geschlecht. : Dokumentation der 6. Frauenringvorlesung an der Universität Salzburg WS 1999/2000.. Hrsg. / Eliasabeth Wolfgruber; Peter Grabner. StudienVerlag, 2000. S. 107-125.

Continental Philosophy in Feminist Perspective : Re-reading the canon in German. / Nagl, Herta (Herausgeber*in).

Pennsylvania State University Press, 2000. 354 S.

Das langsame Jahrhundert : zur Theorie der Geschlechterpolitik an der Millenniumswende. / Sauer, Birgit.

Politik und Geschlecht: Dokumentation der 6. Frauenringvorlesung an der Universität Salzburg, WS 1999/2000. Hrsg. / Elisabeth Wolfgruber. Innsbruck, Wien [u.a.] : StudienVerlag, 2000. S. 29-46.

Das ‚vollkommene Geschlecht‘ im Wandel. Zur Repräsentation von Männlichkeit in der Kunst. / Koos, Marianne; Fend, Mechthild.

in: Forschung Frankfurt, Band 18, 2000, S. 67-77.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Dekonstruovanie femininnosti: predstavy o feministickom filme. / Braidt, Andrea.

Gender Studies in Arts and Culture. Hrsg. / Sorosovo Centrum sucasneho umenia. Bratislava : Soros Verlag, 2000. S. 125-135.

Der andere Ort der Welt. Käthe Schirmachers Auto/Biographie der Nation. / Gehmacher, Johanna.

Geschlecht und Nationalismus in Mittel- und Osteuropa 1848-1918. . Fibre, 2000. S. 99-124.

Der Gesellschaftskörper. Zur Neuordnung von Kultur und Geschlecht um 1900. / Seier, Andrea; Bublitz, Hannelore; Hanke, Christine .

Frankfurt/M./New York : Campus, 2000. 324 S.

Der Traum vom Männerraum : Kommentar zu Ute Frevert. / Barberi, Alessandro.

in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, Band 3, Nr. 3, 2000, S. 125-133.