Durchtränktsein mit Geschlechtlichkeit : Zur Sozial- und Kulturgeschichte der sexuellen Begierde vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. / Eder, Franz.

2001Habilitationsschrift.

Veröffentlichungen: Sonstige VeröffentlichungSonstiges

EU. Geschlecht. Staat. / Sauer, Birgit (Herausgeber*in).

Unknown publisher, 2001.

"Ex utroque sexu fidelium tres ordines". The Status of Women in Early Medieval Canon Law (Reprint). / Synek, Eva.

Gendering the Middle Ages . Hrsg. / Pauline Stafford. Oxford [u.a.] : Blackwell, 2001. S. 65-91 (Gender and history : Special issue).

Exploring sexual behavior online: Male-female differences in gender switching and attrition rate. / Stieger, Stefan; Voracek, Martin.

2001. Beitrag in General Online Research 2009, Wien, Österreich.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzPaperPeer Reviewed

Feminismus und Ethik. Zu Herausforderungen der Ethik durch den Feminismus. / Schnabl, Christa.

Verantwortung - Ende oder Wandlungen einer Vorstellung?: Orte und Funktionen der Ethik in unserer Gesellschaft ; (29. Internationaler Fachkongreß für Moraltheolgie und Sozialethik, September 1999/Tilburg) . Hrsg. / Karl-Wilhelm Merks. Münster [u.a.] : LIT Verlag, 2001. S. 241-255 (Studien der Moraltheologie, Band 14).

Feministische Forschung, Gender Studies, Cultural Studies : Eine Annäherung. / Lutter, Christina.

Verhandlungen des Geschlechts. Hrsg. / Eva Waniek; Sylvia Stoller. Wien : Turia & Kant, 2001. S. 21-32.

Feministische Perspektiven auf Aktivität und Altern. Oder: Was es heißt: "Alt zu sein und Frau zu sein ... und sich dennoch zu bewegen. / Diketmüller, Rosa.

Aktivität und Altern: Beiträge des internationalen Kongresses "Aktivität und Altern" vom 28. bis 30. Oktober 1999 in Saarbrücken. Hrsg. / R. Daugs; W. Kindermann; Eike Emrich; C. Igel. Schorndorf : Hofmann, 2001. S. 345-355 (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft).

Freya Stark: Durch das Tal der Mörder. Reisen im Persien der 1930er Jahre. / Habinger, Gabriele (Herausgeber*in).

Wien : Promedia Verlag, 2001. 320 S. (Frauenfahrten).

Gender stereotypes of leaders: An analysis of the contents of obituaries from 1974 to 1998. / Rodler, Christine; Kirchler, Erich; Hölzl, Erik.

in: Sex Roles, Band 45, Nr. 11-12, 2001, S. 827-843.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Geschichtswissenschaft und Muttertag : Muttertag als Baustein einer dichotomen Geschlechterordnung. / Griesebner, Andrea.

Produkt Muttertag: Zur rituellen Inszenierung eines Festtages. Hrsg. / Alexander Boesch; Birgit Bolognese-Leuchtenmüller; Hartwig Knack. Band 78 Wien : Österreichisches Museum für Volkskunde, 2001. S. 177-186 (Kataloge des Österreichischen Museums für Volkskunde, Band 78).

Geschlechter. Essays zur Gegenwartsliteratur. / Fliedl, Konstanze (Herausgeber*in); Aspetsberger, Friedbert (Herausgeber*in).

Innsbruck/Wien/Bozen : StudienVerlag, 2001. (Schriftenreihe Literatur des Instituts für Österreichkunde, Band 12).

Veröffentlichungen: BuchKonferenz-/Tagungsband

Gewalt gegen Männer. / Pflegerl, Johannes; Cizek, Brigitte; Steck, Maria et al.

Gewalt in der Familie - Gewaltbericht 2001. Wien, 2001. S. 271-304.

Globalisierung aus feministischer Perspektive. / Sauer, Birgit.

in: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Nr. 2: Globalisierungsmythen. Feministische Perspektiven, 2001, S. 127-135.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed

Globalisierungsmythen. Feministische Perspektiven. / Sauer, Birgit (Herausgeber*in).

Unknown publisher, 2001. (Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft).

Journalistinnen im Tschador : Frauen und gesellschaftlicher Aufbruch im Iran. / Abid, Liselotte.

Frankfurt a.M. : Brandes und Apsel Verlag GmbH, 2001. 191 S.

Journalistinnen und Gesellschaftspolitik im Iran : drei Beispiele aus einem breiten Spektrum. / Abid, Liselotte.

Die neue muslimische Frau: Standpunkte & Analysen. Hrsg. / Barbara Pusch. Würzburg : Ergon Verlag, 2001. S. 233 - 249 (Türkische Welten, Band 8). (Beiruter Texte und Studien (BTS) , Band 85).

Konkordanz/Diskordanz eifersuchtsbezogener Geschlechtsunterschiede bei verheirateten und nicht-verheirateten Paaren. / Hofhansl, A.; Voracek, Martin; Ponocny, Ivo.

2001. Beitrag in 6. Tagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzPaperPeer Reviewed

Macht und Ohnmacht der verkehrten Welt. / Bidwell-Steiner, Marlen.

Streitpunkt Geschlecht. Historische Stationen der Querelle des Femmes in der Romania: Historische Stationen der Querelle des Femmes in der Romania. Turia & Kant, 2001. S. 51-62.