"Herz und Verstand". Frauenimage im österreichischen Bundespräsidentschaftswahlkampf 2004. / Rosenberger, Sieglinde.

Medien-Politik-Geschlecht. Feministische Befunde zur politischen Kommunikation.. Hrsg. / Johanna Dorer; Brigitte Geiger; Regina Köpl. Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. S. 91-103.

Heteronormativität und Homosexualitäten. / Mesner, Maria (Herausgeber*in); Bartel, Rainer (Herausgeber*in); Finster, Waltraud (Herausgeber*in) et al.

Innsbruck, Wien [u.a.] : StudienVerlag, 2008. 152 S. (Transblick: Sozialwissenschaftliche Reihe, Band 3).

Veröffentlichungen: BuchKonferenz-/Tagungsband

„Ich werde von nun an mehr hereinschreiben …“ : Schreiben im Alltag, Schreiben als Alltag. Beispiele von Frauen- und Mädchentagebüchern aus der Sammlung Frauennachlässe. / Gerhalter, Elisabeth.

(M)Ein Tagebuch: Überlegungen zum autobiographischen Schreiben an ausgewählten Beispielen. Hrsg. / Petra-Maria Dallinger. Stifterhaus Linz, 2008. S. 12-51.

Im Abseits. Elfriede Jelineks Nobelpreisrede. / Fliedl, Konstanze.

Elfriede Jelinek. Sprache, Geschlecht und Herrschaft. Hrsg. / Françoise Rétif ; Johann Sonnleitner. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2008. S. 19-31 (Saarbrücker Beiträge zur Vergleichenden Literatur - und Kulturwissenschaft, Band 35).

Je vis dans un monde où plein de choses que je pensais impossibles sont possibles. -'Queere Bedeutungen' in Dans ma chambre von Guillaume Dustan. / Lagabrielle, Renaud.

Queer Reading in den Philologien. Modelle und Abwendungen. Hrsg. / Anna Babka; Susanne Hochreiter. Wien : V&R unipress, Vienna University Press, 2008. S. 221-234.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband

Kein Gender ohne Genre: Zum Zusammenhang von Geschlecht und Gattung in der Filmwahrnehmung. / Braidt, Andrea.

Inszenierte Erfahrung: Gender und Genre in Tagebuch, Autobiographie, Essay. Hrsg. / Renate Hof. Tübingen : Stauffenburg, 2008. S. 151-168.

Kinderarbeit in Byzanz im Rahmen der Familie auf Grund der hagiographischen Quellen vom 6. bis zum 11. Jahrhundert. / Ariantzi, Despoina.

Laetae Segetes Iterum . Brno, 2008. S. 405-413.

Konstruktionen von Geschlecht : Wiederholung und Wiederaufnahme bei Butler und Merleau-Ponty. / Stoller, Silvia.

in: TIJDSCHRIFT VOOR FILOSOFIE, Band 70, 2008, S. 427-451.

"Kopflose Kopftuchträgerinnen?" Implikationen zur Hierarchisierung von Gleichheitsimperativen in kontemporären feministischen Diskursen. / Hadj-Abdou, Leila; Gresch, Nora.

Kulturelle Diversität, Geschlechteregalität und feministische Handlungsmöglichkeiten. Hrsg. / Birgit Sauer; Sabine Strasser. Wien : Unknown publisher, 2008. S. 97-113.

Krise(n) der Männlichkeit. / Hämmerle, Christa; Opitz, Claudia (Herausgeber*in).

Böhlau Verlag, 2008. (L'Homme: Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft).

Kulturelle Diversität, Geschlechteregalität und feministische Handlungsmöglichkeiten. / Sauer, Birgit (Herausgeber*in); Strasser, Sabine (Herausgeber*in).

Unknown publisher, 2008.

Made in Israel - Film, Gesellschaft, Geschlechter, Nation. Der israelische Film in seinen Entwicklungs- und Identitätsbildern. / Stern, Frank.

in: Filmarchiv Austria, 2008.