Der involvierte Blick. Repräsentationen von Zwangsprostitution. Grenz, Sabine (Herausgeber*in); Jähnert, Gabriele (Herausgeber*in). 2008. Berlin : Humboldt-Univ. zu Berlin, Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation

Die (autobiografische) Provokation des Genres. Geschlecht und Gattung rhetorisch verfasst. / Babka, Anna.

Inszenierte Erfahrung: Gender und Genre in Tagebuch, Autobiographie, Essay. Hrsg. / Renate Hof; Susann Neuenfeldt. Tübingen : Stauffenburg, 2008. S. 81-95.

Die Biene überträgt also Malaria? Dimensionalität und Geschlechtsunterschiede im Allgemeinwissen Jugendlicher. / Hofer, A.A.; Voracek, Martin; Tran, Ulrich S. et al.

2008. Beitrag in 8. Wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Linz, Österreich.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzPaperBegutachtung

Die Debatte um Frauen und Gender in der Schulphilosophie des 16. und 17. Jahrhunderts. Der Fall Clemens Timpler (1563/4 - 1624). / Hassauer, Friederike (Übersetzer*in); Freedman, Joseph S.

12 S. Unknown publisher. 2008.

Veröffentlichungen: Sonstige VeröffentlichungÜbersetzung

„Die Frauen haben Rechte, sie haben Besitz“. Enteignung und (Wieder-)Aneignung in einer Nahua-Gemeinde Mexikos. / Zuckerhut, Patricia.

Freiheit und Geschlecht. Offene Beziehungen, Prekäre Verhältnisse. Gendered Subjects. Hrsg. / Marlen Bidwell-Steiner; Ursula Wagner. Band Band 4. Innsbruck : StudienVerlag, 2008. S. 139-155.

Die liberalisierte Perversion? Neoliberalismus, Gleichstellungspolitik und queere Intervention. / Hochreiter, Susanne.

Freiheit und Geschlecht. Offene Beziehungen, prekäre Verhältnisse. Hrsg. / Marlen Bidwell-Steiner; Ursula Wagner. Studienverlag : Unknown publisher, 2008. S. 185-200.

Die Liebe ist ein seltsames Spiel. Weibliche Vergesellschaftung in Liebesverhältnissen. / Ludwig, Gundula; Amesberger, Helga; Halbmayr, Brigitte.

in: Das Argument: Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 2008.

Die Lust am Leid. Spielformen männlicher Subjektivität in der Kunst der Frühen Neuzeit wie der Gegenwart. / Koos, Marianne.

Inscriptions/Transgressions – Kunstgeschichte und Gender Studies. Hrsg. / Kornelia Imesch; Jennifer John; Daniela Mondini; Sigrid Schade; Nicole Schweizer. Bern u.a., 2008. S. 227-251.

Die offene Wunde Tagebuch : Gendertheoretische Anmerkungen anhand der Tagebücher der Sylvia Plath. / Dusini, Arno.

Inszenierte Erfahrung: Gender und Genre in Tagebuch, Autobiographie, Essay. Hrsg. / Renate Hof; Susanne Rohr. Tübingen : Stauffenburg, 2008. S. 25-38.

Die Parfüms von Arabien und das Auge der Seele. Sinne und Geschlecht bei Francesc Eiximenis. / Aichinger, Wolfram.

Heißer Streit und kalte Ordnung. Epochen der "Querelle des femmes" zwischen Mittelalter und Gegenwart. Hrsg. / Friederike Hassauer. Göttingen : Wallstein, 2008. S. 49-62.

Die Privatisierung von Land in Afrika aus Gender Perspektive - das Beispiel Tansania. / Englert, Birgit.

Freiheit und Geschlecht.: Offene Beziehungen, prekäre Verhältnisse. Hrsg. / Marlen Bidwell-Steiner; Ursula Wagner. StudienVerlag, 2008. S. 157-168.

"Die Welt dreht sich um." Hebbels Judith - ein Drama zwischen Emanzipationsfurcht und feministischer Antizipation, / Müller-Funk, Wolfgang.

"Das Weib im Manne zieht ihn zum Weibe; der Mann im Weib trotzt dem Mann". Hrsg. / Ester Saletta; Christa Tuczay. Berlin : Weidler Buchverlag Berlin, 2008. S. 163-178.

Editorial: Wissen und Geschlecht. Volkskundlich-kulturwissenschaftliche Fallstudien und Perspektiven. / Timm, Elisabeth; Langreiter, Nikola.

Wissen und Geschlecht: Beiträge der 11. Arbeitstagung der Kommission für Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde, Wien, Februar 2007. Hrsg. / Susanne Blumesberger; Michaela Haibl; Nikola Langreiter; Klara Löffler; Elisabeth Timm. Wien : Unknown publisher, 2008. S. 7-25.

Eine Formel bleibt eine Formel ... Gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler Ansatz. / Perko, Gudrun; Czollek, Leah Carola.

Campus, 2008. 79 S.

Einfluß-Angst: Kulturkonflikt und Geschlechterdebatte zwischen José Ortega y Gasset (1883-1955) und Victoria Ocampo (1890-1979). / Leitner, Claudia.

Heißer Streit und kalte Ordnung. Epochen der "Querelle des femmes" zwischen Mittelalter und Gegenwart. Göttingen : Wallstein, 2008. S. 379-408.

Elfriede Jelinek. Sprache, Geschlecht und Herrschaft. / Sonnleitner, Johann (Herausgeber*in); Retif -Roussignol, Francoise (Herausgeber*in).

Königshausen & Neumann, 2008.

"Endlose Transaktionen". Eine hegemonietheoretische Aneignung Foucaults und deren Nutzen für die feministische Staatstheorie. / Griesser, Markus; Ludwig, Gundula.

in: Prokla: Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, Nr. 151, 2008, S. 271-288.

Erinnerung an die jüdischen Wurzeln der biblischen Tradition. / Grohmann, Marianne.

in: Der Apfel. Rundbrief des Österreichischen Frauenforums Feministische Theologie, Nr. 87, 2008, S. 11-13.

"Es steht den Lehrern doch zu, dass sie Lehrerinnen genannt werden, oder?" : Geschlechtergerechte Sprache und Stellenwert in der Lehrer/innenbildung. / Paseka, Angelika; Hasenhüttl, Erika.

Mit dem großen "I" die Frauen betrügen?. Hrsg. / Erika Hasenhüttl; Martin Heinrich; Angelika Paseka. Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2008. S. 11-41.

Establishing Mentoring in Europe. Strategies for the promotion of women academics and researchers. / Nöbauer, Herta; Genetti, Evi.

Fribourg : eument-net, 2008.