Aktuelle Publikationen

The Gender-Specific Role of Social Relationships for School Well-Being in Primary School: Do Peers and Teachers Matter Differently? / Markus, Stefan; Rieser, Svenja; Schwab, Susanne.
in: Zeitschrift für Psychologie, Band 230, Nr. 3, 07.2022, S. 215-228.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Overperformer-Schulen in den Bundesländern: In Erinnerung an Andreas Vohns. / Neubacher, Maria; Sattlberger, Eva; Götz, Stefan.
Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis: Ergänzende Analysen zu den Bildungsstandardüberprüfungen. Hrsg. / Ann Cathrice George; Stefan Götz; Marcel Illetschko; Evelyn Süss-Stepancik. Münster New York: Waxmann Verlag, 2022. S. 133-158 (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 3).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Väter unerwünscht? Warum so wenige Väter Kinderbetreuungsgeld beziehen. Schmidt, Eva-Maria (Redakteur*in). 2022.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


The Impact of Coping Styles and Gender on Situational Coping: An Ecological Momentary Assessment Study With the mHealth Application TrackYourStress. / O’Rourke, Teresa; Vogel, Carsten; John, Dennis et al.
in: Frontiers in Psychology, Band 13, 913125, 20.06.2022.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Breaking down barriers: The identification of actions to promote gender equality in interdisciplinary marine research institutions. / Shellock, Rebecca J. (Korresp. Autor*in); Cvitanovic, Christopher; Mackay, Mary et al.
in: One Earth, Band 5, Nr. 6, 17.06.2022, S. 687-708.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Paragrafen gegen die Liebe - - Der lange Kampf um LGBT-Gleichberechtigung. Holzleithner, Elisabeth (Interviewpartner*in). 2022.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungFernsehsendung


“Barriers for a Robust Feminist Movement Are Huge”: Interview with Rebecca E. Karl on Feminism in China. / Hinrichs, Sabine; Lenz, David; Karl, Rebecca E. (Interviewpartner*in).
in: dasReispapier, 10.06.2022.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


Incorporation and Differentiation – and Empowerment: On a Complicated Threesome. / Schulte, Barbara.
2022. Differentiation renaissance: revisiting a powerful and multilayered concept of education, Uppsala, Schweden.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzSonstiger KonferenzbeitragPeer Reviewed


The Emotional Lockdown: How Social Distancing and Mask Wearing Influence Mood and Emotion Recognition in Adolescents and Adults. / Kulke, Louisa; Langer, Theresia; Valuch, Christian.
in: Frontiers in Psychology, Band 13, 878002, 10.06.2022.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Challenges in School‐To‐Work Transition in Germany and Austria: Perspectives on Individual, Institutional, and Structural Inequalities. / Wöhrer, Veronika; Schels, Brigitte Katrin.
in: Social Inclusion, Band 10, Nr. 2, 09.06.2022, S. 221-225.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorialPeer Reviewed


Religionen und Sexualität: Wie Gottes-, Götter- und Göttinnenvorstellungen die Beziehung der Geschlechter beeinflussen. Sendung: Punkt Eins, Ö1. Heller, Birgit (Interviewpartner*in); Franke, Edith (Interviewpartner*in); Obrecht, Andreas (Redakteur*in). 2022.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung


Don’t Throw the Frame Out With the Bathwater: How Episodic News Frames Can Prevent Identity-Motivated Reasoning. / Boyer, Ming Manuel; Lecheler, Sophie; Aaldering, Loes.
in: Journalism & Mass Communication Quarterly, 08.06.2022.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Im/possible Careers. Gendered Perspectives on Scholarly Personae around 1900. / Gehmacher, Johanna.
in: European Journal of Life Writing, Band 11, 07.06.2022, S. 70-102.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Introduction: Knowledge Making, Everyday Life, and Gendered Scientific/Scholarly Personae. / Gehmacher, Johanna; Prager, Katharina; Niskanen, Kirsti.
in: European Journal of Life Writing, Band 11, 07.06.2022, S. 1-12.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorialPeer Reviewed


Absence of Morphological Case and Gender Marking in Contemporary Hasidic Yiddish Worldwide. / Belk, Zoë; Kahn, Lily; Szendråi, Kriszta Eszter.
in: Journal of Germanic Linguistics, Band 34, Nr. 2, 01.06.2022, S. 139-185.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


"The Wedding of Siri & Alexa": Subjektivierung, projektive Integration und die EuroPride 2019. / Konrad, Melanie.
Pride: Mediale Prozesse unter dem Regenbogen. Hrsg. / Stefan Schweigler; Christina Ernst; Georg Vogt. Wien/Groß Enzersdorf: Lumen-Verein für Lokalgeschichtsschreibung und Medienkompetenz, 2022. S. 58–72.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Including students with special educational needs in Physical Education: An analysis of the current Finnish National Core Curriculum. / Mihajlovic, Christopher; Meier, Stefan.
in: The Curriculum Journal, Band 33, Nr. 2, 06.2022, S. 279-296.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Intersectional diffraction as a way towards equality in academia. / Günther, Elisabeth Anna.
2022. Beitrag in Gender, Work and Organization – 12th International, Interdisciplinary Conference of Gender, Work and Organizations – A (de)colonial view beyond the borders. , Bogota, Kolumbien.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzPaperPeer Reviewed