Der Einfluss des äußeren Erscheinungsbildes auf die Bewertung der Expertise von Musiker*innen

Autor(en)
Jörg Mühlhans, Marik Roos, Matthias Eder
Abstrakt

Hintergrund: Musikalische Vorspiele werden immer häufiger „blind" veranstaltet,

damit sich die bewertenden Personen nicht durch Auftreten, Aussehen, Geschlecht oder Alter der Vorspielenden beeinflussen lassen. Das geschieht aus

gutem Grund, denn es gibt tatsächlich Hinweise, dass körperliche Ausdrucksstärke (Davidson, 1993; Tsay, 2003), Attraktivität (Wapnick et al., 1997) oder Kleidungsstil (Wapnick et al., 1998; Griffiths, 2008) einen Einfluss auf die Bewertung haben können. Jedoch sind diese Einflüsse nicht in allen Studien zu beobachten und einzelne Effekte erweisen sich bei genauer Betrachtung als konfundiert (Platz, 2014). Mögliche Effekte könnten auch je nach Genre, Instrument oder Geschlecht der Musik*innen stärker, schwächer oder gar nicht

auftreten. Da Griffiths' Studie (2008) ausschließlich weibliche Violinistinnen im Bereich der klassischen Musik bewerten ließ, soll das Design mit einigen Modifikationen bzw. Erweiterungen und einer höheren Versuchspersonenzahl nun teilrepliziert werden. Fragestellung: Welchen Einfluss hat das Outfit auf die

Bewertung einer Performance durch Nichtmusiker*innen? Bleibt die unabhängige

Variable entsprechend der Hypothese der einzige Einflussfaktor oder entstehen eventuell Verzerrungen durch sexuelle Orientierung, Geschlecht oder musikalische Bildung der Rezipienten? Methode - Stimuli: Für das Stimulusmaterial wurden Aufnahmen mit 4 Profimusiker*innen (2 weiblich, 2 männlich) gemacht. Jede*r Musiker*in wählte 3 Stücke aus dem eigenen Repertoire aus, die sich in Tempo, Genre und Epoche deutlich voneinander unterschieden. Stilistisch rangierte die Musikauswahl von Barock bis Folk. Aus den Musikstücken wurden kurze, in sich schlüssige Abschnitte von etwa 30 Sekunden Dauer als reine Audiospur aufgenommen. Synchron spielten die Musiker*lnnen die Stücke für die Videoaufnahmen jeweils in drei unterschiedlichen Outfits (,,casual", ,,attraktiv", ,,professionell"). So entstanden

pro Instrument (Cello, Oboe, Querflöte, Violine) 9 Videos, also insgesamt 36 Videos. Die Tonspur aller Videos wurde durch die vorher aufgenommene Audiospur ausgetauscht, sodass sich die 3 Versionen jedes Videos tatsächlich

ausschließlich im getragenen Outfit unterschieden. Methode - Versuch: Die Versuchspersonen sahen jede*n Musiker*in jeweils in nur einem Kleidungsstil und wurden instruiert, die Rolle einer professionellen ,,Jury" einzunehmen und die Videoausschnitte, die Vorbereitungen für einen Wettbewerb seien, möglichst objektiv zu beurteilen. Bewertet wurden dabei unter anderem die Fehlerfreiheit, rhythmische Exaktheit und der musikalische Ausdruck aber auch der Eindruck von Professionalität und die Eignung des Musikstücks für einen Wettbewerb. Im Anschluss wurden die Versuchspersonen noch gebeten, subjektive Angaben zur Attraktivität und Sympathie der Musiker*innen sowie Passung deren Kleidung und zur eigenen sexuellen Orientierung und musikalischen Vorbildung zu machen und sich anhand des Ten-ltem-Personality-lnventory selbst einzuschätzen.

Literatur:

Davidson, J.W. ( 1993). Visual perception of performance manner in the movements of solo musicians. Psychology of Music, 21(2), 103-113.

Griffiths, N. (2008). The effects of concert dress and physical appearance on

perceptions of female solo performers. Musicae Scientiae, 12(2), 273-290. Tsay, C.J. (2013). Sigh over sound in the judgement of music performance. Proceedings of the National Academy of Sciences, 1-6. Wapnick, J., Darrow, A.A., Kovacs, J. & Dalrymple, L. (1997). Effects of physical attractiveness on evaluation of vocal performance. Journal of Research in Music Education, 45, 470-479. Wapnick, J., Mazza, J. K. & Darrow, A.A. (1998). Effects of performer attractiveness, stage behavior, and dress on violin performance evaluation. Journal of Research in Music Education, 46(4), 510-521.

Organisation(en)
Core Facility MediaLab der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Institut für Musikwissenschaft
Externe Organisation(en)
Ludwig-Maximilians-Universität München
Publikationsdatum
09-2019
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
604024 Musikwissenschaft
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/der-einfluss-des-ausseren-erscheinungsbildes-auf-die-bewertung-der-expertise-von-musikerinnen(64ca55bd-64ad-49d4-848f-f7806f32bf4e).html