Gender & Forschung

Auswahl genderbezogener Publikationen (Quelle: u:cris-Portal)

Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

Stress during transition from home to public childcare. / Ahnert, Lieselotte (Korresp. Autor*in); Eckstein-Madry, Tina; Datler, Wilfried et al.

in: Applied Developmental Science, Band 27, Nr. 4, 2023, S. 320-335.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


The Seduction of Youth: Print Culture and Homosexual Rights in the Weimar Republic. / Connors Jackman, Michael.

in: NORMA, International Journal for Masculinity Studies , Band 18, Nr. 3, 2023, S. 240–242.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


Tillie Olsen: Ich steh hier und bügle. / Aigner, Eva-Maria.

in: an.schläge - Das feministische Magazin, 2023.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


Verletzbarkeit als verbindendes Moment queerer Politiken? Queer-aktivistische Problematisierungen von Rassismus. / Vogler, Tanja.

Institutionen und Verletzbarkeit: Aktuelle Perspektiven auf die Herstellung verwundbarer Körper. De Gruyter, 2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


„Was ist denn das für ein Gestapel hier!“ : Geschlecht, Habitus und Sportunterricht. / Markom, Christa; Wöhrer, Veronika.

Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Hrsg. / Agnes Bube; Stefan Meier; Sebastian Ruin; Evi Agostini. Weinheim : Beltz Juventa, 2023. S. 36-48 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 3).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Handbuch Intersektionalitätsforschung. / Biele Mefebue, Astrid (Herausgeber*in); Bührmann, Andrea (Herausgeber*in); Grenz, Sabine (Herausgeber*in) et al.

1 Aufl. Wiesbaden : Springer VS, Wiesbaden, 2022. 609 S.

Veröffentlichungen: BuchSammelbandBegutachtung


Rhetorisch-epistemische Unterdrückung am Beispiel von trans* Erfahrungen. Löffelmann, Flora (Redakteur*in). 2022.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Introduction: In post-Yugoslav trans worlds. / Bilić, B.; Nord, Iwo; Milanović, A.

Transgender in the Post-Yugoslav Space: Lives, Activisms, Culture. Bristol University Press, 2022. S. 1-19.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Geschlechterdifferenzen : Maren Ades 'Toni Erdmann' und Badious 'Versuch, die Jugend zu verderben'. / Paret, Christoph.

in: Lettre international, Nr. 138, 16.09.2022, S. 74-78.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Introduction: Parenting, polyamory and consensual non-monogamy : Critical and queer perspectives. / Schadler, Cornelia; Raab, Michael; Shippers, Mimi et al.

in: Sexualities: studies in culture and society , 14.07.2022, S. 1-12.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


The Gender-Specific Role of Social Relationships for School Well-Being in Primary School : Do Peers and Teachers Matter Differently? / Markus, Stefan; Rieser, Svenja; Schwab, Susanne.

in: Zeitschrift für Psychologie, Band 230, Nr. 3, 07.2022, S. 215-228.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Incorporation and Differentiation – and Empowerment : On a Complicated Threesome. / Schulte, Barbara.

2022. Differentiation renaissance: revisiting a powerful and multilayered concept of education, Uppsala, Schweden.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzSonstiger KonferenzbeitragBegutachtung


Challenges in School‐To‐Work Transition in Germany and Austria : Perspectives on Individual, Institutional, and Structural Inequalities. / Wöhrer, Veronika; Schels, Brigitte Katrin.

in: Social Inclusion, Band 10, Nr. 2, 09.06.2022, S. 221-225.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorialBegutachtung


Roundtable on the impact of COVID and Open Access on Gender Studies Journal. / Peto, Andrea; Gillis, Stacy; Grenz, Sabine et al.

in: European Journal of Women's Studies, Band 29, Nr. Suppl.1, 06.2022, S. 168S-177S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Social Participation of German Students with and without a Migration Background. / Hamel, Niklas; Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Wahl, Sebastian.

in: Journal of Child and Family Studies, Band 31, Nr. 5, 05.2022, S. 1184-1195.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Peer acceptance and peer status in relation to students’ special educational needs, migration biography, gender and socio-economic status. / Wahl, Sebastian; Trauntschnig, Mike; Hoffmann, Lisa et al.

in: Journal of Research in Special Educational Needs, Band 22, Nr. 3, 15.03.2022, S. 243-253.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung



Anmerkung: Die Auswahl genderbezogener Publikationen aus dem u:cris-Portal der Universität Wien wird via Schlagwortsuche automatisch generiert. Vereinzelnt vorkommende thematische Fehler bei den Suchergebenissen können daher nicht ausgeschlossen werden und es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.