Chick Lit, eine neue Welt-Frauen-Literatur?

Autor(en)
Sandra Folie
Abstrakt

Vom rosafarbenen Sammelband Chick Lit. The New Woman’s Fiction (2006) blickt uns eine stilisierte Frauenfigur in hochhackigen Schuhen, Minirock und mit Handtasche entgegen. Sie lehnt lässig zwischen den Titelwörtern „Chick“, einem Slangwort für ‚junge Frau‘, und der zu „Lit“ verkürzten Literatur. Dagegen zeigt das Cover von Dudens Klassiker der Weltliteratur. Bücher, die man kennen muss (2015) eine Selektion der angekündigten Meisterwerke (allesamt von Männern) auf vornehm zurückhaltendem Grau. Zwei Buchcover, deren Konnotationen unterschiedlicher kaum sein könnten und die eine immer noch weit verbreitete Vorannahme vermitteln: „Die romantischen G’schichterln sind für Frauen. Alles andere sind die richtigen Bücher“, so Susanne Hochreiter (in Nigischer 2013). Doch inwiefern berühren sich diese auf den ersten Blick so konträren Diskurse von Welt- und ‚Frauenliteratur‘ in der Chick Lit?

Organisation(en)
Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Publikationsdatum
09-2019
ÖFOS 2012
602053 Vergleichende Literaturwissenschaft, 504014 Gender Studies
Schlagwörter
ASJC Scopus Sachgebiete
Literature and Literary Theory, Gender studies
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/chick-lit-eine-neue-weltfrauenliteratur(8f8da925-7cda-4948-9a70-5cb73e7ac6a2).html