Lesbische Verhältnisse am Hühnerhof

Autor(en)
Elisabeth Holzleithner
Abstrakt

Das österreichische Recht hat sich lange Zeit durch einen ausgesprochen reaktionären Zugang ausgezeichnet. Dass Sexualität genossen werden darf, war ihm gänzlich fremd. Die Entwicklung hin zu einem dafür offenen Verständnis gestaltete sich langwierig und mühselig. Entsprechend ist die „sexuelle Autonomie“ in Österreich ein recht „spätes“ Rechtsgut – die erste Erwähnung in Gesetzesmaterialien datiert aus 1989. Noch länger hat es gedauert, bis die überkommene Begrifflichkeit von „Sittlichkeit“ und „Unzucht“ mit den entsprechenden Konnotationen weitgehend entsorgt wurde. Allein im aus 1950 stammenden Pornographiegesetz ist sie noch zu finden: Darin wird auch heute noch der Handel mit „unzüchtigen“ Darstellungen verboten, und die Gefährdung der Entwicklung von Jugendlichen „durch Reizung der Lüsternheit oder Irreleitung des Geschlechtstriebes“ soll hintangehalten werden.

Der vorliegende Text greift einige Motive aus der Geschichte des rechtlichen Umgangs mit sexuellen Handlungen auf. Er ist von der Anlage her anekdotisch und assoziativ, erhebt also keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr sollen einige Schlaglichter auf besonders grelle Begebenheiten geworfen werden, welche die Verstrickungen des rechtlichen Diskurses mit reaktionären und lustfeindlichen Perspektiven auf menschliche Sexualität exemplarisch verdeutlichen. Es ist dem hartnäckigen Wirken politischer Aktivist’innen zu verdanken, dass sich das ändern konnte; inwiefern hier auch der Genuss eine Rolle spielt, soll gegen Ende des Textes gezeigt werden.

Organisation(en)
Institut für Rechtsphilosophie, Forschungszentrum Religion and Transformation
Externe Organisation(en)
Forschungsverbund "Geschlecht und Handlungsmacht - Gender and Agency"
Seiten
249-261
Anzahl der Seiten
13
Publikationsdatum
05-2019
ÖFOS 2012
504014 Gender Studies, 505014 Rechtsgeschichte, 505024 Strafrecht, 505033 Antidiskriminierungsrecht
Sustainable Development Goals
SDG 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/lesbische-verhaltnisse-am-huhnerhof(3e64c436-fd91-4d15-ae5d-3f3e64c3b2d9).html