Das Öffentliche ist privat! Überlegungen zu Staat, Privatheit, Geschlecht. / Sauer, Birgit.

Frauen - Außer Konkurrenz?. Hrsg. / Gabriele Michalitsch. Frankfurt, Wien [u.a.] : Lang, 2002. S. 157-201 (Frauen, Forschung und Wirtschaft, Band 12).

Demokratie und Geschlecht. Institutionelle Verhältnisse und Verhinderungen. / Sauer, Birgit.

Die Bürgergesellschaft: Perspektiven für Bürgerbeteiligung und Bürgerkommunikation. Hrsg. / Thomas Meyer. Bonn : Dietz, 2002. S. 116-138.

Dialektik der Aufklärung und religiöses Bewußtsein. / Klein, Hans-Dieter.

Lektüren der Differenz: Studien zur Mediävistik und Geschlechtergeschichte ; gewidmet Ingvild Birkhan. Hrsg. / Ingrid Bennewitz. Bern, Wien [u.a.] : Lang, 2002. S. 143-155.

Die Macht der Kategorien : Perspektiven historischer Geschlechterforschung. / Griesebner, Andrea (Herausgeber*in); Lutter, Maria-Christina (Herausgeber*in).

Innsbruck : StudienVerlag, 2002. 158 S. (Wiener Zeitschrift zur Geschichte der Neuzeit; Nr. 2, Band 2).

Veröffentlichungen: BuchKonferenz-/TagungsbandBegutachtung

Direktheit in der Demokratie – Eine Chance für mehr Geschlechtergerechtigkeit? / Sauer, Birgit.

Die Zukunft der Demokratie. Hrsg. / Helmut Reinalter. Innsbruck, Wien [u.a.] : StudienVerlag, 2002. S. 55-75 (Interdisziplinäre Forschungen, Band 12).

Doing Philosophy as a Feminist. Ergebnisse und Perspektiven der internationalen Debatte. / Nagl, Herta.

Wissen, Macht, Geschlecht: Philosophie und die Zukunft der "condition féminine" ; [IX. Symposium der Internationalen Assoziation von Philosophinnen, IAPh] = Knowledge, power, gender . Hrsg. / Birgit Christensen . Zürich : Chronos Verlag, 2002. S. 175-183.

Dualismus, philosophisch. / Nagl, Herta.

Wörterbuch der feministischen Theologie. Hrsg. / Elisabeth Gössmann. 2., vollst. neu überarb. und grundlegend erw. . Aufl. Gütersloh : Gütersloher Verlags-Haus , 2002. S. 98-99.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk

Eifersuchtsbezogene Geschlechtsunterschiede: Evidenz aus einem Matched-Sample-Design homosexuell vs. heterosexuell orientierter Frauen und Männer. / Wöß, R.; Ritthammer, N.; Arnold, Oliver et al.

2002. Beitrag in 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGfP), Berlin, Deutschland.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzPaperBegutachtung

Einleitung -- Quo Vadis Universität : Perspektiven aus der Sicht der feministischen Theorie und Gender Studies. / Moser, Gabriele; Keintzel, Brigitta; Schiestl, Barbara et al.

Quo Vadis Universität: Perspektiven aus der Sicht der Feministischen Theorie und Gender Studies. Innsbruck : StudienVerlag, 2002. S. 13-18.

Erkenntnis. / Pauer-Studer, Herlinde.

Wörterbuch der feministischen Theologie. Hrsg. / Elisabeth Gössmann. 2., völlst. überarb. und grundlegend erw. . Aufl. Gütersloh : Gütersloher Verlagshaus, 2002. S. 110-112.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk

Ethnizität/Ethnozentrismus. / Sauer, Birgit.

Metzler Lexikon Gender Studies – Geschlechterforschung. Hrsg. / Renate Kroll. Stuttgart/Weimar : J. B. Metzler, 2002.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk

Eurozentrismus. / Sauer, Birgit.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk

Feministische Wissenschaftsphilosophie. Elisabeth Nemeth und Waltraud Ernst diskutieren über feministische Stellungnahmen zur Wissenschaftstheorie. Nemeth, Elisabeth (Autor*in). 2002.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation

Feministische Ethik. / Pauer-Studer, Herlinde.

Handbuch Ethik. Hrsg. / Marcus Düwell. Stuttgart : J. B. Metzler, 2002. S. 346-352.

Feministische Ethik. Profil und Herausforderung. / Schnabl, Christa.

in: Salzburger Theologische Zeitschrift, 2002, S. 269-282.

Feministische Filmwissenschaften in Österreich - Eine Auswahlbibliographie. / Braidt, Andrea; Jutz, Gabriele; Schaffer, Johanna.

Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft. ansätze, Befunde und Perspektiven der aktuellen Entwicklung. Hrsg. / Johanna Dorer; Brigitte Geiger. Opladen : Westdeutscher Verlag, 2002. S. 342-353.